Kostüm oder Jeans? Hier gab es die Antwort!

Infos für Bewerber

Bei Heike Nüßgen konnten sich Schüler und Eltern alle Infos rund um das Thema Ausbildung bei der Sparkasse abholen.

Wie sollte meine schriftliche Bewerbung aussehen? Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an? Wie läuft ein Eignungstest ab? Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Bewerbung, Berufswahl und Ausbildung konnten sich die Besucher des Berufseinsteiger-Events am 5. November 2016 in der Sparkassenfiliale in Freiberg beantworten lassen.

 

Rund 250 Schüler und Eltern nahmen unsere Einladung an und holten sich am Samstag Informationen aus erster Hand zum Start ins Berufsleben.

 

Beim Eignungstest konnten die Besucher ihr Wissen gleich testen.

Die interessierten Schüler konnten ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen und gleich ein fachmännisches Feedback erhalten. Auch einen echten Eignungstest konnten die Besucher ausprobieren und hier gleich testen, wie sie eine solche Aufgabe unter Zeitdruck meistern.

 

Styling

Bei den Stylistinnen vom Haarstudio Phoenix gab es die richtige Frisur und das passende MakeUp für die perfekten Bewerbungsfotos.

 

 

 

 

 

 

Perfekt vom Profi gestylt, konnten die Besucher dann auch gleich professionelle Bewerbungsfotos schießen lassen. Das Highlight war eine Modenschau, in der die richtigen Outfits für das Vorstellungsgespräch zu sehen waren.

 

 

Das Berufseinsteigerevent wird organisiert von der Sparkasse Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit der AOK Plus, der Bundesagentur für Arbeit, der Fleischerei Richter, dem Haarstudio Phoenix, dem Fotoateliers Heim und der Freien Presse.