Sparkasse Mittelsachsen  

Silbermanntage 2017 – ein Hochgenuss für Musikliebhaber

von Indra Frey am in Aktuell, Allgemein, Kunst & Kultur - Meldungen, Sparkasse, Stiftungen

Im September 2017 lädt das Silbermann-Orgelfestival alle Musikfreunde nach Mitteldeutschland ein.

 

  • Gli Uccelli – Die Vögel

 Mittwoch, 06.09.201, 20:00 Uhr, Freiberg: Petrikirche

Vogelgesang in der Musik – schon immer war dies ein wunderbares Thema für  Komponisten. Ob Kuckuck oder Nachtigall, der musikalischen Imitation waren keine Grenzen gesetzt. Zum Eröffnungskonzert der Silbermann-Tage zwitschert Concerto Copenhagen die schönsten barocken Konzerte und Sonaten rund um unsere gefiederten Freunde.

Concerto Copenhagen, Leitung: Lars-Ulrik Mortensen

Krzysztof Urbaniak (Orgel), Polen

Werke von A. Vivaldi, G.Fr Händel u.a.

 

  • Insalata Tastiera

 Sonntag, 10.09.2017 19:00 Uhr, Bieberstein: Schloss

Andreas Scotty Böttcher improvisiert auf Portativ, Regal, Klavier und Marimbafon

 

Insalata Tastiera: Was ein Tastensalat, wenn Scotty Böttcher sich auf allerlei Tasteninstrumenten unter anderem mit den Melodien der Reformationslieder auseinandersetzt. Es kommen schon ungewöhnliche Instrumente zusammen, die teilweise wie eine Zimmereinrichtung klingen. Da steht das Portativ neben dem Regal, erklingt eine Truhenorgel und natürlich der traditionelle Flügel. Und als Dressing zur Veredlung das Marimbaphon – Scotty, das Multitalent, füllt Schloss Bieberstein mit vielseitigen Klängen.

 

 

 

  • Silbermanns Merckwürdigkeiten

Freitag, 15.09.2017 20:00Uhr, Helbigsdorf: Kirche

Aus dem Reisetagebuch des Johann Andreas Silbermann

mit Thomas Quasthoff (Lesung) und Jan Katzschke (Orgel, Cembalo, Clavichord)

Als Andreas Silbermann 1741 von Straßburg zu seinem Onkel Gottfried nach Sachsen reiste, verfasste er ein detailliertes Reisetagebuch. 2015 wurde es von der Sächsischen Landesbibliothek erworben und findet nun langsam seinen Weg in die Öffentlichkeit. Es sind die alltäglichen Begebenheiten, die uns staunen und schmunzeln lassen. Und so entsteht ein Bild einer Epoche, wie wir es in seiner Menschlichkeit, Heiterkeit und Authentizität so bisher kaum zu hören bekamen.

 

Mehr Informationen und viele weitere Veranstaltungen finden Sie hier:

Internetseite Gottfried-Silbermann-Gesellschaft

 

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Mittelsachsen fördern das Festival und wünschen den Gästen viele schöne Musikerlebnisse.

 

 

Textquelle und Fotos: Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V.

Tags für diesen Artikel: , , , ,








© 2018 |