„Gemeinsam 2018“: #2 – DLRG Mittelsachsen-Sachsenburg 1990 e. V.

Gemeinnützige Vereine und Organisationen konnten sich für unsere zusätzliche Projektförderung „Gemeinsam 2018“ bewerben. Wir freuen uns über die zahlreichen Ideen und Anträge, die das aktive Vereinsleben in Mittelsachsen zeigen. Vielen Dank. Allen Einreichern wünschen wir für ihre weitere Vereinsarbeit alles Gute.

 

Drei Projekte werden mit der „Gemeinsam 2018“-Förderung unterstützt. Wir stellen sie hier im Blog vor. Für die erfolgreiche Umsetzung drücken wir alle Daumen.

Bewerbungstext

 

„Wasserrettung mit der DLRG Mittelsachsen-Sachsenburg

Wir arbeiten seit 2012 am Aufbau einer Wasserrettungseinheit. Vor allem interessierten Jugendlichen möchten wir die notwendigen Ausbildungen und Ausrüstungen zur Verfügung zu stellen. In den letzten Jahren konnten wir bereits eine ältere Feuerwehr zum GKW umbauen und einen von der Bundeswehr ausgemusterten Unimog in Dienst stellen. Leider haben wir immer noch keinen geeigneten Stützpunkt, an dem wir unsere Fahrzeuge und unser Material einsatzbereit unterbringen und instandhalten können. Dies wird die große Aufgabe für die nächste Zeit sein.

Um eine ordnungsgemäße Einsatzfähigkeit in Gefahrensituationen zu erhalten, belegen unsere Helfer regelmäßig Lehrgänge und Weiterbildungen, führen Übungen durch und nehmen an Bildungsmaßnahmen teil.

Zur Zeit sind 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren in unserem Jugend-Einsatzteam aktiv. Von einer Zuwendung würden wir gerne Rettungsgeräte wie Wurfball, Wurfsack, Rettungsgurt und einen Notfallrucksack kaufen.“

 

Textautor: Susanne Hoffmann I Bild: Eirk Hoffmann

 

Tipp:

Noch mehr interessante Projekte und Angebote der Sparkasse Mittelsachsen und der Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind hier zu entdecken.