Mein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen.

Mein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen.

Nancy (16) hat gerade ihr Schulpraktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen absolviert und berichtet gern über ihre Erlebnisse:

 „Ich kann ja einfach mal in den Beruf reinschnuppern.“ – das war mein erster Gedanke als ich mich für ein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen online beworben habe. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass es so abwechslungsreich und spannend werden wird…

Während meines Praktikums bot mir ein vielfältiger Einsatzplan die Möglichkeit zahlreiche Bereiche der Sparkasse Mittelsachsen kennen zu lernen. Das Praktikum brachte mir einen guten Einblick, denn viele der kennengelernten Abteilungen durchläuft man ebenfalls in der Ausbildung und im dualen Studium, für welches ich mich sehr interessiere. Dadurch habe ich zahlreiche Informationen erhalten, wie ich meine Zukunft in der Sparkasse gestalten kann.

In der Abteilung Unternehmenskommunikation durfte ich zum Beispiel das Archiv sehen, in dem sehr alte Dokumente von früher zu finden waren. In der Aus- & Fortbildung bekam ich einen Einblick in die Prüfungsvorbereitung der Azubis des 3. Lehrjahres und in allen Bereichen bot sich für mich die Möglichkeit, mit vielen Mitarbeitern über die Ausbildung ausgiebig zu reden.

In der Filiale bekam ich einen spannenden Einblick in den Berufsalltag eines Bankkaufmanns bzw. einer Bankkauffrau. Ich durfte sogar, zusammen mit den Mitarbeitern am Serviceschalter, die Kunden zu ihren Anliegen beraten. Außerdem habe ich in der Firmenkundenabteilung und im Immobiliencenter weitere interessante Eindrücke zu den verschiedenen Fassetten der Kundenberatung erhalten.

Gleichzeitig konnte ich eine Schulung der Deutschen Bundesbank zum Thema Falschgeld absolvieren und erfolgreich den Test rund um das Thema Banknoten und Münzen ablegen. Man sollte mir also nicht mehr versuchen, Falschgeld anzudrehen! 🙂

Neben meinem abwechslungsreichen Tagesprogramm hat mir die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter am besten gefallen. Egal in welchem Bereich ich war, ich habe mich rundum wohl gefühlt!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr viel Neues dazu gelernt habe und einiges auch für mein privates Leben mitnehmen kann. Außerdem bin ich froh, dass ich viele Einblicke in die Ausbildung und das duale Studium bei der Sparkasse Mittelsachsen gewinnen konnte.

Vielen Dank dafür!

Praktikantin Nancy

 

#hierbistdurichtig

Hast Du auch Interesse an einem Praktikumsplatz oder suchst einen Ausbildungs- oder Studienplatz? Dann zögere nicht lange und bewirb Dich jetzt online unter: sparkasse-mittelsachsen.de/ausbildung