Schüler erkunden die Sparkasse Flöha: Projekt „Wegweiser… das Leben nach der Schule“

Kategorie: #AllemGewachsen

Schüler erkunden die Sparkasse Flöha: Projekt „Wegweiser… das Leben nach der Schule“

„Woran muss ich nach der Schulzeit eigentlich denken?“ – Wir machen es den Schülern einfach und geben „Wegweiser für das Leben nach der Schule“. Unserem Angebot aus dem Sparkassen-SchulService folgten vor kurzem die 11. und 12. Klassen vom DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg sowie die 10. Klassen der Oberschule Oederan.

 

Das Leben nach der Schule

… ist ein neuer Lebensabschnitt. Die Großeltern sagen gern: „…nun beginnt der Ernst des Lebens.“ Wir haben dem „Ernst“ auch etwas Freude beigemischt. Für einen Vormittag konnten die Schüler in der Filiale Flöha an Stehtischen oder sogar ganz bequem im Liegestuhl viele Fragen stellen.

 

#Wegweiser, damit der Start gut klappt

Beim Projekttag gibt es eine Vielzahl von Stationen mit unterschiedlichen Themen, zum Beispiel:

 

# Erste Wohnung, wer haftet – Eltern oder ich?

# Erstes Auto, wie finanzieren?

# Urlaub ohne Eltern: Welche Geldkarten benötige ich oder was ist, wenn ich einen Arzt brauche?

# Ein- und Ausgaben jeden Monat im Blick haben, wie?

# Online-Banking und Sicherheit im Netz

# Achtung Falschgeld

 

Die Schüler besuchen jede Station und erfahren in Rollenspielen wichtige Infos.

 

# Kurzberatung durch unsere „Nachwuchs-Berater“

… unsere Azubis des zweiten Lehrjahres sowie zwei Berater der Filiale gaben an den Stationen wichtige Infos und Tipps. Natürlich hatten sie auch so manchen gut gemeinten Rat aus ihrer eigenen Erfahrung parat.

 

# Präsentation von Schülern

… zum Abschluss des Projekttages präsentierten die Schüler ihre Erkenntnisse aus dem Besuch der Stationen.

 

# Feedback

… jeder Schüler gab uns  am Ende des Projekttages ein Feedback ab. Dieses fiel für das gesamte Schulprojekt richtig klasse aus. Wir freuen uns, dass die „Wegweiser“ so gut ankamen.

 

Stefanie Löser und Heike Nüßgen

Heike Nüßgen (li.) und Stefanie Löser organiseren die Projekttage und geben die „Wegweiser“ gern an interessierte Schüler weiter. Fragen Sie einfach unter Telefon: 03731 25-2991 zu diesem Angebot an. Das Projekt ist limitiert.

 

Noch mehr Infos zum Thema Ausbildung und Praktikum gibt es hier.

 

 

Teaserbild
KWITT - Schnelle Zahlungen von Hand(y) zu Hand(y)

  Mobiles Bezahlen wird immer beliebter. Gerade im Freundes- und Bekanntenkreis oder bei Freizeitaktivitäten kommt es häufig vor, dass kleinere Beträge ausgelegt oder geliehen werden … und schon wird im Portmonee nach dem letzten Kleingeld gekramt und gegeneinander aufgerechnet, bis niemand mehr weiß, wer eigentlich noch wie viel Geld von…

Teaserbild
Mein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen.

Nancy (16) hat gerade ihr Schulpraktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen absolviert und berichtet gern über ihre Erlebnisse:  „Ich kann ja einfach mal in den Beruf reinschnuppern.“ – das war mein erster Gedanke als ich mich für ein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen online beworben habe. Ich hätte jedoch nie gedacht,…