Vom Azubi zum Sparkassen-Fachwirt für Kundenberatung

Vom Azubi zum Sparkassen-Fachwirt für Kundenberatung

Zeugnisübergabe – v.l. Klaus Borrmann (Abteilungsdirektor Privatkunden-vertrieb), Fred Kühnel (Kundenberater Filiale Burgstädt), Janine Fritzsche (Kundenberaterin Filiale Flöha) und Stefanie Löser (Referentin für Aus- & Fortbildung)

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere beiden Nachwuchskundenberater Janine Fritzsche und Fred Kühnel. Beide haben erfolgreich die Weiterbildung zum Sparkassen-Fachwirt für Kundenberatung an der Nord-Ostdeutschen-Sparkassenakademie bestanden, und das auch noch in Rekordzeit.

Im September 2015 begannen die beiden ihre 3-jährige Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann in der Sparkasse Mittelsachsen. In der Ausbildung lernten sie in unseren Sparkassen-Filialen alles Wichtige rund um die Themen Kundenservice und Beratung. Das theoretische Wissen eigneten sie sich in der Berufsschule und im innerbetrieblichen Unterricht an. Zusätzlich lernten sie in der Ausbildung auch zahlreiche interne Abteilungen und Spezialbereiche kennen.

Im Sommer 2018 war es dann so weit. Endlich war die Ausbildung beendet und das große Ziel, der IHK-Abschluss „Bankkauffrau“ bzw. „Bankkaufmann“, war erreicht.

Nun ging es für sie aber erst einmal richtig los. Seit Ausbildungsende starten sie in ihren Filialen durch. Sie haben die Verantwortung über einen eigenen Kundenstamm übernommen und beraten nun unsere Kunden kompetent zu allen Themen rund ums Geld.

Auch das Lernen hat noch kein Ende. Voller Ehrgeiz nahmen die beiden die nächste Herausforderung an. An der Nord- Ostdeutschen Sparkassenakademie in Potsdam absolvierten sie das Grundstudium zum Sparkassen-Fachwirt für Kundenberatung, und das mit großem Erfolg. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit konnte Herr Klaus Borrmann, Abteilungsdirektor unseres Privatkundenvertriebs, den Beiden ihre Urkunden zur bestandenen Fachwirtausbildung feierlich übergeben. Gerade einmal anderthalb Jahre nach der bestandenen Berufsausbildung!

Und wie geht es weiter? Gerade befinden sich Janine Fritzsche und Fred Kühnel schon mitten in der nächsten Weiterbildungsmaßnahme. An das absolvierte Grundstudium schließen sie nun gleich noch das Aufbaustudium zum Sparkassen-Fachwirt für Privatkundengeschäft an.

Wir wünschen den beiden hierfür viel Erfolg und freuen uns jetzt schon, gemeinsam die nächsten erfolgreichen Abschlüsse zu feiern.

 

#karriereumseck?

Hast du auch Lust, in der Sparkasse Mittelsachsen deine Karriere zu starten und von unseren zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung zu profitieren? Dann zögere nicht lange und bewirb dich jetzt online für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei uns.

Alle Infos findest du online unter: sparkasse-mittelsachsen.de/ausbildung