Echt stark: 550 Millionen Euro seit 1993!

Echt stark: 550 Millionen Euro seit 1993!

 

PS-Lotterie-Sparen ist in Ostdeutschland ein dauerhafter Erfolgsschlager

 

Die Lotteriegesellschaft der ostdeutschen Sparkassen erreicht eine historische Marke: Nach der Monatsauslosung Anfang September stieg der Gesamtwert der seit ihrer Gründung verlosten Sach- und Geldpreise auf über 550 Millionen Euro. Wolfgang Zender, Aufsichtsratsvorsitzender der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, erklärt: „Diese stattliche Summe hat viele Menschen glücklich gemacht – und uns macht sie stolz. Sie belegt eindrucksvoll die vielen Erfolge, die das PS-Lotterie-Sparen seit 1993 im Geschäftsgebiet der ostdeutschen Sparkassen erreichen konnte. Sie zeigt, dass wir mit PS-Glückslosen nach wie vor zeitgemäße Produkte anbieten, die neben dem sicheren Spareffekt riesige Gewinne ermöglichen – bei einem äußerst geringen Loseinsatz von nur einem Euro.“

 

Jahr für Jahr Gewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro

 

Das PS-Lotterie-Sparen bietet in zwölf Monats- und drei Sonderauslosungen im Jahr äußerst attraktive Gewinnchancen. Jeden Monat gibt es Bargeldgewinne bis zu 20 000 Euro, während es in den Sonderauslosungen im März, Juli und November um die ganz großen Gewinne geht: bis zu 500 000 Euro in bar, E-Schwalben oder ein komplettes Energiespar-Eigenheim. Seit Bestehen der PS-Lotterie wurden insgesamt über 88 Millionen Gewinne verlost. Die nächste große Sonderauslosung steht Anfang November bevor. Als Hauptgewinn werden 500 000 Euro in bar verlost. Außerdem gibt es 25 Guthaben in Deka-Nachhaltigkeitsfonds im Wert von je 20 000 Euro zu gewinnen. Glückslose, um an der Sonderauslosung teilzunehmen, können bis 4. November in den Geschäftsstellen und Internet-Filialen der Sparkassen erworben werden.

 

Jedes Los unterstützt gemeinnützige Zwecke in der Region

 

Die PS-Lotterie folgt dem Prinzip „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Ein Los kostet fünf Euro im Monat. Davon werden vier Euro für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gespart und am Jahresende auf ein frei wählbares Konto zurückgezahlt. Der Loseinsatz beträgt dadurch lediglich einen Euro im Monat. Von diesem werden 25 Prozent als Zweckertrag zur Unterstützung von gemeinnützigen, gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Projekten in den Sparkassen-Regionen verwendet. Seit der Einführung des PS-Lotterie-Sparens vor 29 Jahren konnten so über 190 Millionen Euro vergeben werden.

 

Glück und Erfolg in Zahlen und Fakten

 

Das PS-Lotterie-Sparen wurde im Geschäftsgebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes 1993 eingeführt. Seitdem wurden knapp 88 Millionen Gewinne im Gesamtwert von über 550 Millionen Euro verlost. Der Sparanteil liegt bei über 3,75 Milliarden Euro, während über 192 Millionen Euro dem guten Zweck zugeführt wurden. Bis September dieses Jahres wurden bereits über 3,1 Millionen Gewinne verlost, die gesamte Gewinnsumme betrug über 16,7 Millionen Euro. Über 126 Millionen Euro wurden gespart und knapp acht Millionen Euro zur Unterstützung von gemeinnützigen, gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Projekten zur Verfügung gestellt.

 

Text: Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, Leipziger Straße 51, 10117 Berlin  

 

Konkrete Hilfe, konkret vor Ort

 

Im Jahr 2022 wurden in der Region Mittelsachsen weiter mehr als 100.000 Euro sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt. Einen Einblick in Projekte und Förderungen, die mit Hilfe des PS-Lotterie-Sparens umgesetzt werden konnten, finden Sie hier.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.