Junge Mittelsachsen erfolgreich beim Planspiel Börse

Junge Mittelsachsen erfolgreich beim Planspiel Börse

Für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. Über 200 Spielgruppen aus Mittelsachsen analysierten über mehrere Wochen hinweg Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten und konnten so spielerisch ihr Finanzwissen ausbauen.

 

Teams aus Freiberg, Lichtenau, Rochlitz, Burgstädt und Penig erfolgreich

Wertung der Sparkasse Mittelsachsen: Die Spielgruppe „Nervenklinik“ vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Freiberg führte das Feld der Schülerteams bei der Sparkasse Mittelsachsen an und konnte den Sieg in der Schülerwertung für sich verbuchen. Mit dem „Top_Gs“-Team belegt die Oberschule in Lichtenau den zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich die Gruppe „Schramm inc.“ vom Johann Mathesius Gymnasium Rochlitz.

Nachhaltigkeitsbewertung: Das Team „Techcluster“ vom Gymnasium Burgstädt belegte in Sachsen den 2. Platz. Das Team „FGP Aktienreseller“ vom Freien Gymnasium Penig belegte den 3. Platz in Sachsen.

Wettbewerb für Auszubildende: Neben dem Schülerwettbewerb gibt es auch einen Wettbewerb für Auszubildende. Hier war die Gruppe „Bankers of Central Saxony“ der Auszubildenden der Sparkasse Mittelsachsen erfolgreich.

Die Sieger und alle Teilnehmenden erhalten eine Einladung zur Abschlussveranstaltung ins Kino. Die Sparkasse Mittelsachsen gratuliert den erfolgreichen Teams ganz herzlich!

Der Wettbewerb Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Seit 1983 findet Planspiel Börse jährlich im Herbst statt. Wer auch einmal am Planspiel Börse teilnehmen möchte, sollte sich den 4. Oktober 2023 vormerken. Dann startet die nächste Spielrunde für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene.

Presseinformation