Börsenwissen digital erwerben: Glückwunsch den Gewinnern des Planspiel Börse 2021

Für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. Auch über 200 Spielgruppen aus Mittelsachsen analysierten über mehrere Wochen hinweg Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten und konnten so spielerisch ihr Finanzwissen ausbauen. Die Spielgruppe „luv4money“ vom Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg führte das Feld der Schülerteams bei der Sparkasse Mittelsachsen an und konnte den Sieg in der Schülerwertung für sich verbuchen. Mit dem „Sussy_Barkas69“-Team belegt das Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg den zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich die Gruppe „LETZTER“, ebenfalls vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg.

 

Allen Siegern an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

 

Neben dem Schülerwettbewerb gibt es auch einen Wettbewerb für Auszubildende. Hier war eine Gruppe von Auszubildenden der Sparkasse Mittelsachsen erfolgreich – sogar überregional. Das Team „TheCapriSuns“ belegte den ersten Platz im Bundesland Sachsen. Die Sieger und alle Teilnehmenden erhalten eine Überraschung von der Sparkasse – in diesem Jahr pandemiebedingt per Post.

 

Planspiel Börse geht weiter

Wer auch einmal am Planspiel Börse teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2022 vormerken. Dann startet die Jubiläums-Spielrunde. Bereits zum 40. Mal verfolgen dann Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ihre Anlagestrategien.

 

Der Wettbewerb

Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Seit 1983 findet Planspiel Börse jährlich im Herbst statt.

 

Presseinformation

 

Teaserbild
Noch keine Idee für den späteren Beruf? Schnuppert zur "Woche der offenen Unternehmen" bei uns rein.

Aufgepasst, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern! Vom 14. März bis zum 19. März 2022 findet erneut die „Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen“ statt. Und wir als Sparkasse Mittelsachsen sind mit dabei! Täglich werden zahlreiche Unternehmen ihre Türen öffnen und einen Einblick in ihren Arbeitsalltag…

Teaserbild
Wir begrüßen unsere Banker von morgen.

  Für fünf junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten bei der Sparkasse Mittelsachsen mit einer Ausbildung oder einem Studium ins Berufsleben. Der Vorstand der Sparkasse begrüßte sie am 1. September 2021. Drei junge Damen werden den vielseitigen Beruf der Bankkauffrau erlernen, ein Herr den des…