Erneuerung des historischen sächsischen Stellwerkschuppens: Jetzt beim Crowdfunding helfen!
Immer mehr Vereine haben ihre Ideen schon mit Crowdfunding realisiert. Aktuell suchen die „Eisenbahnfreunde Chemnitztal“ nach Unterstützern:
„Die Jugendgruppe unseres Vereins möchte den alten sächsischen Stellwerkschuppen neben dem Empfangsgebäude sanieren. Er soll ein neues Dach und eine frische Außenhaut erhalten. Außerdem wünscht sich die Jugend eine Restaurierung der alten Stellwerkstechnik.
Das Ziel unserer Jugendgruppe ist es, ein komplett renoviertes und funktionstüchtiges Stellwerk mit seiner erneuerten Umhausung zu schaffen, um dies in Zukunft nicht nur in den Museumsbahnbetrieb einzubinden, sondern auch den Besuchern und Interessenten eine vollständig funktionierende Anlage präsentieren zu können.“
Text: Auszüge aus der Projektbeschreibung unter www.99funken.de
Helfen Sie mit, dieses Projekt zu ermöglichen!
Auf der Crowdfunding-Plattform 99 Funken finden Sie weitere Informationen zum Projekt. Noch bis 10. Juni 2022 suchen die Initiatoren nach Unterstützern, die einen Beitrag über die Crowdfunding-Plattform beitragen. Es warten tolle Prämien. Der Verein veröffentlich regelmäßig Videos, in denen die Jugendgruppe erklärt, was das Stellwerk macht und wozu es da ist.
Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine Website der Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen mbH (GSD) öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der GSD.
Crowdfunding – Was ist das?
Crowdfunding bedeutet, dass sich eine Vielzahl von Förderern – „Crowd“ ist der englische Begriff dafür – für ein Projekt begeistert und es finanziell unterstützt. Projekte, von denen die Gemeinschaft profitiert, können zum Beispiel Themen aus den Kategorien Bildung, Kunst und Kultur, Soziales, Sport sowie Veranstaltungen sein.
Gemeinwohlorientierte Vereine und Einrichtungen können ihre Ideen auf dieser Plattform präsentieren und Förderer dafür finden. Sie beschreiben ihr Ziel und zeigen Bilder und kleine Videos. Sie geben an, wie viel Geld sie benötigen (das so genannte Fundingziel), was der Verein als kleines Dankeschön für die Unterstützer bereithält und wie lange dafür gesammelt wird (Fundingzeitraum). Jetzt heißt es, die „Crowd“ zu aktivieren und für die Projektidee zu gewinnen.
Wer von einem Projekt auf dieser Plattform begeistert ist, kann sich direkt online dafür engagieren und einen Betrag spenden. Wird das Fundingziel erreicht, kann die Idee umgesetzt werden. Anderenfalls erhalten die Förderer ihr Geld zurück.