Liebe. Leben. Loft. – Mit dem Bausparvertrag zum Eigentum.

Liebe. Leben. Loft. – Mit dem Bausparvertrag zum Eigentum.

Mit dem Bausparvertrag ins Eigenheim

Ihr möchtet später gern in den eigenen vier Wänden wohnen? Dann befindet ihr euch in guter Gesellschaft. Etwa die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen wünscht sich aktuellen Studien zufolge genau das. Aber viele wissen nicht, wie sie sich diesen Traum erfüllen können. Die Lösung ist hier ein spießiger Klassiker der Eigenheimfinanzierung: der Bausparvertrag.

 

Früh starten lohnt sich

Denn Bausparen bietet gerade für Jugendliche und Berufseinsteiger viele Vorteile. Über regelmäßige Sparbeiträge wächst das notwendige Eigenkapital über die Jahre kontinuierlich an. Zusätzlichen Schwung können Geldgeschenke von Eltern, Großeltern und Verwandten, vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers oder staatliche Förderungen wie Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage und Wohn-Riester geben.

Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil: Bausparer sichern sich mit Vertragsabschluss die derzeit niedrigen Darlehenszinsen für die gesamte Laufzeit der Finanzierung. Unabhängig davon, wann sie ihr Projekt Wohneigentum angehen. Wird euer Vertrag zugeteilt, erhaltet ihr also das Darlehen zu den Konditionen von heute. Das ist aktuell wichtiger denn je.

 

Niedrige Zinsen sichern

Noch sind die Zeiten für Wohneigentum gut. Wer seine Wunschimmobilie bereits gefunden hat, profitiert vom derzeit niedrigen Zinsniveau. Aber die Bauzinsen werden nicht so niedrig bleiben. Bereits zum Jahresausklang 2021 war zu spüren, dass sie allmählich steigen. Diese Entwicklung hat sich im ersten Quartal 2022 fortgesetzt.

 

Hinzu kommt, dass es angesichts steigender Kosten immer schwieriger wird, das für die Finanzierung erforderliche Eigenkapital anzusparen. Käufer und Bauherren müssen heute wesentlich mehr mitbringen als früher. Der Aufbau von Vermögen wird aber erschwert, weil Geldanlagen europapolitisch motiviert seit langem nur gering verzinst werden. Die Grundmechanik des Bausparens mit seinen zwei Phasen aus gezieltem Ansparen in Kombination mit der staatlichen Förderung und dauerhaft zinssicherer Finanzierung greift damit umso stärker.

 

Energetisch aufpolieren

Aber auch, wer bereits Besitzer einer Immobilie ist, profitiert von den Vorteilen des Bausparens. Insbesondere mit Blick auf die geplante Energiewende. Gerade kleinere Darlehenssummen für die energetische Sanierung lassen sich mit einem Bausparvertrag besonders gut finanzieren. Und das bis 50.000 Euro ohne Sicherheiten und Grundbucheintrag.

Umfragen zeigen, wie positiv Immobilienbesitz mit positiver Energiebilanz gerade jetzt bewertet wird. Durch die Einschränkungen der letzten beiden Corona-Jahre hat sich das Bedürfnis nach mehr Entfaltungsmöglichkeiten in einem attraktiven Rückzugsraum bei vielen verstärkt – sei es im Haus im Grünen, in der Eigentumswohnung in der City oder im schicken Loft im ehemaligen Gewerbegebiet.

 

Noch Fragen?

Die neue Internet-Seite „Liebe-Leben-Loft“ bietet euch einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Bausparens. Darüber hinaus könnt ihr euch selbstverständlich im persönlichen Gespräch beraten lassen. Unterstützung bei euren Projekten findet ihr bei der LBS oder der Sparkasse Mittelsachsen als ihrem Kooperationspartner. Wir helfen euch gern mit Rat und Tat weiter.

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.