Tipps zum Online-Banking: Elektronische Terminvereinbarung

Tipps zum Online-Banking: Elektronische Terminvereinbarung

Einen Termin online oder via Telefon zu klären, ist oft ein kleines Drama. Häufig klappt es nicht auf Anhieb, man muss auf ein anderes Datum ausweichen und erst wieder Rücksprache halten – das kann lange hin und her gehen, bis ein Kompromiss gefunden ist.

Wir haben uns daher überlegt, wie man diesen Prozess vereinfachen könnte – schließlich ist die Terminvereinbarung mit unseren Kunden eine unserer häufigsten Tätigkeiten.

Seit einiger Zeit bieten wir die „Elektronische Terminvereinbarung“ an. Kurz gesagt, erhalten Sie dabei Zugriff auf den Kalender Ihres Beraters / Ihrer Beraterin. Sie sehen sofort freie Termine und können sich einfach und unkompliziert „eintragen“, ohne telefonieren oder lange E-Mail-Korrespondenz.

Die „Elektronische Terminvereinbarung“ erreichen Sie an vielen verschiedenen Stellen auf der Internetseite. Der schnellste Weg führt direkt aus der Startseite über die seitliche Kontaktleiste auf den Menüpunkt „Termin vereinbaren“.

 

 

Daraufhin werden Sie gebeten, sich im Online-Banking anzumelden (sofern das nicht bereits geschehen ist). Sind Sie noch kein Online-Banking-Kunde und haben somit keine Anmeldung, können Sie ersatzweise einen Terminvorschlag, bestehend aus Datum, Uhrzeit, Thema und Kontaktdaten abgeben und werden dann kontaktiert.

Nach der Anmeldung wählen Sie zunächst ein Gesprächsthema. Optional können Sie eine kurze Nachricht eingeben. Dies soll dem Berater / der Beraterin ermöglichen, die notwendigen Vorbereitungen für das Gespräch zu treffen. Nach einem Klick auf „Weiter“ wird die Filiale angezeigt, in der das Gespräch stattfinden wird. Dies ist rein informativ und erlaubt keine weitere Auswahl. Danach klicken Sie erneut auf „Weiter“ und sehen den Terminkalender Ihres Beraters / Ihrer Beraterin vor sich.

 

 

Wählen Sie ein Datum und grenzen Sie optional die Zeit ein. Das System zeigt darunter nun alle frei verfügbaren Termine an. Finden sich an diesem Tag keine Termine, wählen Sie einfach einen anderen passenden Tag und versuchen es dort.

Nachdem Sie einen Termin ausgewählt haben, gelangen Sie noch einmal auf eine Zusammenfassung und können gegebenenfalls korrigieren, bevor der Eintrag im Kalender des Beraters / der Beraterin endgültig erfolgt.

 

Probieren Sie es einfach demnächst mal aus und vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin für ein Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie.