Neuerungen pushTAN-App: „Wischen statt Tippen“ …

Neuerungen pushTAN-App: „Wischen statt Tippen“ …

… heißt es ab sofort bei der Benutzung unserer pushTAN-App! Im Rahmen technischer Weiterentwicklungen wurde auch der seit Jahren bekannte Freigabemechanismus der Sparkassen-pushTAN-App auf den Prüfstand gestellt und anschließend verbessert.

Die Freigabe einer Zahlung oder sonstiger Transaktionen ist eine Sache, die man als Nutzer immer ganz bewusst und überlegt durchführen sollte. Bisher genügte eine einzige kurze Berührung des Freigabe-Buttons auf dem Smartphone und die Aktion wurde freigegeben. Unter Umständen zu schnell, um noch einmal genau über die Freigabe nachdenken zu können. Und nach der Freigabe ist ein Stopp der ausgelösten Aktion in vielen Fällen nicht mehr möglich!

Da inzwischen keine TAN mehr eingegeben werden muss, sondern die reine Freigabe ausreicht, findet genau diese bewusste Entscheidung quasi nicht mehr statt.

Die Entwickler bedienten sich aus diesem Grund der seit vielen Jahren bekannten Gestensteuerung, welche von vielen Smartphones bekannt ist. Um eine Aktion auszulösen (z. B. das Smartphone entsperren) muss dabei eine bewusste Geste mit dem Finger ausgeführt werden. Im Falle der pushTAN-App ist dies ein Wisch mit dem Freigabebutton von links nach rechts.

Was auf den ersten Blick als Verkomplizierung wirken mag, ist also in Wirklichkeit eine deutliche Steigerung der Sicherheit.

Mehr Infos und ein kurzes Demo-Video finden Sie auf der Webseite der Sparkasse Mittelsachsen.

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.