Vergangenheit entdecken, um Zukunft zu gestalten – Fundstücke aus dem Historischen Sparkassenarchiv

Die Sparkassen haben in Deutschland eine lange Tradition. Auch in Sachsen gibt es sie schon seit mehr als 200 Jahren. In unserer Region entstanden die ersten Sparkassen auch in dieser Epoche. Sie wurden damals von Kommunen oder eigenen Vereinen getragen. Oft wurden wichtige Dokumente zur Gründung und Entwicklung aufbewahrt: in Kellern, auf Dachböden oder in Archivräumen der jeweiligen einzelnen Sparkasse. So überdauerten sie die Zeit und überstanden zahlreiche Umbrüche.

 

Heute geben sie uns Einblick in die damalige Zeit. Sie beschreiben das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Umfeld und zeigen, wie die lokalen Institute gestaltet und vor Ort bei der Entwicklung unterstützt haben. Um Pläne für die Zukunft entwickeln zu können, sind das Wissen um diese Tradition und die Lehren daraus eine wichtige Basis.

 

Auch heute noch unterhält und pflegt die Sparkasse Mittelsachsen ein eigenes „Historisches Archiv“. Die Unterlagen werden gesichtet und katalogisiert. Und immer wieder entdecken die Mitarbeiter spannende Fundstücke:

 

Einnahmen- und Ausgabenrechnung 1888 der "Sparkasse zu Schellenberg"

Einnahmen- und Ausgabenrechnung 1888 der „Sparkasse zu Schellenberg“

 

Von Hand gestaltetes Werbe- und Hinweisbanner aus dem 19. Jahrhundert

Von Hand gestaltetes Werbe- und Hinweisbanner aus dem 19. Jahrhundert

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.