Polizei und Filialmobil erklären die Tricks der Gauner.

Polizei und Filialmobil erklären die Tricks der Gauner.

 

Den vierten Sommer in Folge tourte die Polizeidirektion Chemnitz in Sachen Prävention kreuz und quer durch den Zuständigkeitsbereich – 2022 auch wieder mit dabei: die Sparkasse Mittelsachsen mit ihrem Filialmobil.

 

Am 15. August erfolgte der Abschluss der Tour in unserem Geschäftsgebiet mit dem gemeinsamen Halt am Rathaus in Reinsberg.

 

Wegen des Zuspruchs, den die Über-Land-Tour des Fachdienstes Prävention der Chemnitzer Polizeidirektion im Vorjahr im Geschäftsgebiet Mittelsachen erhielt, haben wir uns auch dieses Jahr wieder dazu entschieden, gemeinsame Sache zu machen. Der Fokus der Polizeidirektion Chemnitz und der Sparkasse Mittelsachsen liegt besonders auf den Seniorinnen und Senioren als potenzielle Betrugsopfer. Bisher führten die Beamten 645 Beratungsgespräche, vor allem um die Themen Einbruch, Betrug und Internetsicherheit. In Reinsberg ging es in den Bürgergesprächen um Enkeltricks, Betrug per WhatsApp, Schockanrufe und Gewinnversprechen am Telefon oder per E-Mail.

 

Die Idee einer gemeinsamen Tour war entstanden, als vor zwei Jahren unser Filialmobil und das Präventionsmobil der Polizei zufällig zeitgleich in Siebenlehn am Markt Halt machten, berichtet Dirk Helbig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen. Wir sind mit unserem Filialmobil im ländlichen Raum an über 30 Standorten unterwegs – Montag bis Freitag fahren wir täglich bis zu 4 Standorte an. Dabei orientieren wir uns auch speziell an den Bedürfnissen älterer Kundinnen und Kunden, die nicht mehr so mobil sind. In der rollenden Filiale können sie ihre Anliegen vor Ort klären, zum Beispiel Geld abheben, Überweisungen tätigen oder individuelle Fragen stellen. Das zusätzliche Angebot der Beratungsleistungen der Polizei nehmen unsere Kundinnen und Kunden dankbar an.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.