Andreas-Möller-Geschichtspreis: Verleihung 2022

Andreas-Möller-Geschichtspreis: Verleihung 2022

Bildunterschrift: Die Preisträger 2022 Dr. Ulrich Thiel, Günter Donath und Bernd-Erwin Schramm (vorn v. li. n. re.) mit den Gratulanten Prof. Hans-Ferdinand Schramm (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen), Landrat Dirk Neubauer, Dirk Helbig (stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen), Dr. Andreas Handschuh (Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus) sowie Jürgen Bellmann (Vorsitzender Altertumsverein Freiberg e. V.)

Gemeinsam Schätze bewahren und Begeisterung wecken: Geschichtspreise der Sparkassen-Stiftung 2022 würdigen langjähriges Engagement für die Regionalgeschichtsforschung

Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen vergab am 16. September 2022 den 20. Andreas-Möller-Geschichtspreis. Die Preisverleihung fand in der Freiberger Nikolaikirche statt. Prof. Dr. Enno Bünz, Inhaber des Lehrstuhls für Sächsische Landesgeschichte an der Universität Leipzig, gab zum Beginn der Veranstaltung mit seinem Fachvortrag „Stand und Aufgaben der sächsischen Landesgeschichtsforschung“ interessante Einblicke.

Für herausragende Arbeiten der regionalen Geschichtsforschung und -vermittlung vergibt die Sparkassen-Stiftung den Andreas-Möller-Geschichtspreis. Diese Auszeichnungsplattform würdigt die Leistungen engagierter Chronisten. Die fachliche Beratung übernimmt der Freiberger Altertumsverein.

Seit nunmehr 20 Jahren zeigen die Akteure auch aktuelle Forschungsfelder auf. Überregional bekannte Wissenschaftler geben Impulse durch Fachvorträge. So entstand ein Netzwerk engagierter Geschichtsforscher in Mittelsachsen.

 

Preisträger des Jahres 2022

Der langjährige Direktor des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg und engagierte Vorstand des Freiberger Altertumsvereins, Dr. Ulrich Thiel, gehört zu den Ideengebern und Wegbegleitern dieser Ehrung. Bernd-Erwin Schramm, damaliger Vorstandsvorsitzender der Stiftung, prägte die Gestaltung und Weiterentwicklung des Preises maßgeblich. Beiden gebührt dafür herzlicher Dank und hohe Wertschätzung für die geleistete Arbeit.

  • Für seinen außerordentlichen Einsatz für die Regionalgeschichtsforschung und zahlreiche Publikationen, wie das kürzlich zu den Absolventen der TU Bergakademie Freiberg erschienene Buch, erhält Dr. Ulrich Thiel von der Stiftung den Andreas-Möller-Geschichtspreis 2022.
  • Für sein herausragendes Engagement für die Regionalgeschichtsforschung sowie die Freiberger Stiftungslandschaft und seine kürzlich erschienene Dokumentation zum Bergbau- und Hüttenkombinat Freiberg zeichnet die Stiftung Bernd-Erwin Schramm mit dem Andreas-Möller-Geschichtspreis 2022 aus.

 

Historische Zeitzeugen pflegen und bewahren: Vor 500 Jahren wurde die Schlosskapelle St. Annen in Rochsburg vollendet. Der langjährige Dombaumeister Günter Donath begleitete die Restaurierung von Schloss und Kapelle über mehrere Jahrzehnte hinweg. Er erforschte die Baugeschichte und publizierte seine Ergebnisse.

  • Durch sein umfangreiches Engagement und ehrenamtliches Wirken rund um die Erforschung und Dokumentation der Baugeschichte von Schloss Rochsburg, insbesondere der Schlosskapelle St. Annen, hat er große Verdienste erworben. Dafür gebührt Günter Donath großer Respekt und herzlicher Dank. Die Stiftung ehrt ihn mit dem Andreas-Möller-Geschichtspreis 2022.

 

Live-Impressionen

Erleben Sie hier noch einmal Ausschnitte der Veranstaltung und die Preisträger. Wir danken Kanal 9 Erzgebirge für den interessanten Bericht.

Bitte beachten Sie, dass der aufgeführte Link eine Website auf YouTube öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten deren Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise.

Hier geht es zum Beitrag auf YouTube.

 

Bisher 50 Geschichtspreise, 4 Sonderpreise und 11 Nachwuchsehrungen vergeben:

Über den Geschichtspreis freuten sich bisher 42 Chronisten und 8 Autorengemeinschaften/Vereine für wissenschaftliche Publikationen, Ausstellungen oder Forschungsprojekte. Vier Sonderpreise hat die Stiftung für die Vermittlung von geschichtlichem Wissen vergeben. Die Anerkennung „Historiker von morgen“ für bemerkenswerte Schul- oder Studienprojekte ging bereits 11 Mal an Arbeitsgruppen von Jugendlichen.

 

Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun

 

Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.

Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.

 

Presseinformation