Informationsveranstaltung für Unternehmer: Sicherheit in der digitalen Welt – „Cyber-Schutz“

Corona hat den digitalen Wandel beschleunigt. Technologien sind präsenter denn je. Ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Behördengang. Die voranschreitende Digitalisierung verändert die Welt und wirkt bis in die Abläufe der mittelsächsischen Unternehmen. Doch neben den zahlreichen Vorteilen und Erleichterungen gibt es auch Fragen und Herausforderungen.

So finden täglich Angriffe aus dem Internet auf Firmen statt. Dagegen müssen Lösungen gefunden werden. Die Sparkasse Mittelsachsen bot regionalen Unternehmern an, das Thema „Cyber-Schutz“ mit ausgewiesenen Experten zu diskutieren und wichtige Impulse abzuleiten.

 

 

Am 30. August (Mittweida) sowie am 1. September (Freiberg) berichteten Prof. Dr. Dirk Labudde, Professor für Bioinformatik und Forensik an der Fachhochschule Mittweida sowie Laura Pistorius, technische Mitarbeiterin im Fraunhofer Lernlabor Cybersicherheit, aus erster Hand über die aktuelle Gefährdungssituation und von Angriffsfällen. Im Anschluss zeigten IT-Spezialisten der axilaris GmbH Lösungsansätze zur Gefahrenabwehr auf. Die axilaris, einer der größten IT-Dienstleister aus der Region, ermöglicht zusätzlich einen kostenfreien Domain-Check direkt vor Ort. Informationen zur Sicherung der eingesetzten finanziellen Mittel vom Fachreferenten der Sparkassenversicherung Sachsen rundeten den Vormittag ab.

Sie sind Unternehmer und interessieren sich ebenfalls für diese Themen? Unsere Gewerbe- und Firmenkundenberater informieren Sie gern.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.