5.000 Euro Förderung für Jugendgruppen: Sparkassen-Stiftung unterstützt Nachwuchsarbeit in Rettungs- und Hilfsorganisationen
Freiwillige Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Mittelsachsen bieten für Kinder und Jugendliche sinnvolle Freizeitgestaltung, vermitteln soziale Grundlagen und unterstützen das Ehrenamt. Die Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport engagiert sich mit ihrem neuen Projekt für die Jugend im Katastrophenschutz. Sie möchte das Miteinander stärken, gemeinsame Erlebnisse schaffen, junge Leute für ein Ehrenamt begeistern.
Die Resonanz auf das neue Angebot war sehr groß. Die Feuerwehren, Kommunen oder die Fördervereine reichten zahlreiche Projekte mit interessanten Ideen ein. 11 Vorhaben werden nun von der Sparkassen-Stiftung mit insgesamt 5.000 Euro gefördert. Der Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen e. V. unterstützte fachlich bei der Auswahl. Trainingscamps, Ausflüge zur Flughafen-Feuerwehr oder Unterrichtsmaterial – die Förderzwecke sind vielfältig.
Die Förderbescheide wurden in den vergangenen Wochen verschickt oder persönlich vor Ort übergeben. So war Dirk Helbig, Sparkassenvorstand und Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Anfang September zu Besuch beim Camp der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Oberschöna und überreichte dort insgesamt 900 Euro an zwei Fördervereine (Bild oben). Mitte September überraschte Romy Nötzold, stellv. Leiterin der Filiale Burgstädt, die Jugendfeuerwehr aus Königshain bei ihrem Dienst. Sie brachte einen symbolischen Scheck über 500 Euro für den Förderverein der Feuerwehr 1996 e. V. Königshain mit, den René Lieback stellvertretend annahm.
Informationen zum Projekt:
Während der Corona-Pandemie war die Nachwuchsarbeit schwierig. Regelmäßige Treffen und Ausbildungen konnten nur selten und unter strengen Vorschriften erfolgen. Die Sparkassen-Stiftung möchte sich dafür engagieren, dass die Organisationen den Kindern und Jugendlichen wieder gemeinsame Erlebnisse schaffen können. Öffentliche oder gemeinnützige Träger sowie Fördervereine konnten einen Zuschuss für Maßnahmen und Events beantragen, die dem Miteinander und dem Ausbau des Gemeinschaftsgefühls dienen. Förderfähig waren beispielsweise
- die Durchführung von Trainingscamps,
- die Durchführung von gemeinsamen Ausflügen/Projekttagen,
- begleitendes Material/Ausstattung oder
- Zuschüsse zu Fahrtkosten und Eintrittsgelder in diesem Rahmen.
Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.
Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus den Bereichen Jugend und Sport finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.
Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.