Deutschlandstipendien vergeben.

Deutschlandstipendien vergeben.

Die TU Bergakademie Freiberg sowie die Hochschule Mittweida gewährleisten die akademische Ausbildung in Mittelsachsen und sind wichtige Impulsgeber für unsere Region. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt der Sparkasse Mittelsachsen am Herzen. Aus diesem Grund engagiert sie sich zum Beispiel seit 1998 mit der Sparkassen-Stiftung TU Bergakademie Freiberg für die Förderung von Forschung und Lehre. Über eine eigene Kooperationsvereinbarung fördert die Sparkasse darüberhinaus die Hochschule Mittweida.

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden junge Menschen in ihrer akademischen Laufbahn unterstützt und so Perspektiven für deren Zukunft geschaffen. Wichtiger Ausdruck dieser Kooperation ist die Vergabe von Deutschlandstipendien. Mit dem Deutschlandstipendium sollen besonders begabte Studienanfänger und Studierende gefördert werden, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Das Stipendium wird in Höhe von monatlich 300 Euro gewährt. Hiervon werden 150 Euro aus privaten Mitteln (Unternehmen, Stiftungen oder private Geldgeber) und 150 Euro aus öffentlichen Mitteln finanziert. Das einkommensunabhängige Deutschlandstipendium ergänzt die eigenen Mittel zum Studium, zum Beispiel aus BAföG oder Nebenjobs. Die Förderung erfolgt in der Regel für ein Studienjahr.

 

Sparkassen-Stiftung TU Bergakademie Freiberg

In diesem Jahr fördert die Stiftung eine Studierende aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Accountig and Finance) sowie einen Studierenden aus dem Bereich Business and Law. Dr. Indra Frey, Vorstandsvorsitzende der Sparkassen-Stiftung, war zur Übergabe vor Ort. Die TU berichtet auf ihrer Homepage zur diesjährigen Vergabe.

 

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine Website der TU Bergakademie Freiberg öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der TU.

 

TU Bergakademie Freiberg

 

Hochschule Mittweida

Die Sparkasse Mittelachsen fördert 2022 eine Stipendiatin aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie einen Stipendiaten aus dem Medienmanagement. Unser Kollege, Mario Thum, übergab die Stipendien zur gemeinsamen Veranstaltung an die beiden Studierenden. Einblicke gibt es online.

 

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine Website der Hochschule Mittweida öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der Hochschule.

 

Hochschule Mittweida

 

Wir freuen uns, in diesem Jahr vier Stipendiatien fördern zu können. Für den weiteren Weg wünschen wir den Studierenden alles Gute und viel Erfolg.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.