„Andreas-Möller-Geschichtspreis“ 2023: Bewerbungsstart

„Andreas-Möller-Geschichtspreis“ 2023: Bewerbungsstart

Wissen zur regionalen Geschichte erforschen und bewahren – das ist ein wichtiges Anliegen vieler ehrenamtlich tätiger Orts- und Stadtchronisten. Sie recherchieren für Publikationen zu historischen Besonderheiten, geben ihre Ergebnisse an künftige Generationen weiter oder widmen sich bspw. mit großem Engagement der Pflege von Denkmalen. Menschen und Initiativen, die sich diese Anliegen zur Aufgabe gemacht haben, können nun wieder für eine besondere Auszeichnung nominiert werden. Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen vergibt den „Andreas-Möller-Geschichtspreis 2023“.

 

Bewerbungsfrist: 30. April 2023

 

Vorschläge für eine Nominierung sind für Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine möglich, die sich thematisch mit der Erforschung der Geschichte sowie der Sammlung, Bewahrung und Pflege historischer Sachzeugen in den früheren Landkreisen Freiberg und Mittweida beschäftigen. Im Rahmen der Preisverleihung sind zusätzlich weitere Formen der Würdigung möglich:

1. Für „Vermittlung und Präsentation der Regionalgeschichte“ kann ein Sonderpreis vergeben werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen und Institutionen, die Geschichte an Interessierte vermitteln und dabei Kinder und Jugendliche einbinden.

2. Schüler bzw. schulische Arbeitsgruppen in Oberschulen und Gymnasien sowie Studierende, die sich mit geschichtlichen Themen beschäftigen, können die Nachwuchsehrung „Historiker von morgen“ für Projekte bzw. Fach- oder Abschlussarbeiten erhalten. Dabei sind analoge Formate ebenso auszeichnungsberechtigt wie digitale, bspw. Videos oder Podcasts.

 

 

Eine Besonderheit gibt es 2023: Sparkassen sind historisch eng mit Wirtschaft und Gesellschaft verbunden. In der Stadt Freiberg entstand die Sparkasse 1823 auf Initiative eines Bürgervereins. Schulische oder studentische Projekte rund um die 200-jährige Wirtschafts- und Finanzgeschichte in den Regionen rund um Freiberg und Mittweida können gesondert prämiert werden.

 

So geht‘s: Bewerbungsbogen „Andreas-Möller-Geschichtspreis 2023“ ausfüllen und mit den erforderlichen Anlagen bis 30. April 2023 an die Sparkassen-Stiftung schicken – einfach per E-Mail.

Ausschreibung, Presseinformation, Übersicht bisherige Preisträger

 

Weitere Informationen zur Publikationsreihe im Rahmen des Andreas-Möller-Geschichtspreises gibt es online auf der Seite des Freiberger Altertumsvereins.

 

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine Website des Freiberger Altertumsverein e.V. öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der Freiberger Altertumsverein e.V.

 

Freiberger Altertumsverein e.V.

 

 

Die Sparkassen-Stiftung freut sich auf Ihre Vorschläge!

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.