Azubi-Welt: Einblick in den Ausbildungsalltag

Azubi-Welt: Einblick in den Ausbildungsalltag

 

Karriere ums Eck? Das geht! Zum Beispiel bei der Sparkasse Mittelsachsen. Den Grundstein dafür legen junge Menschen aus der Region mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sparkasse. Die Nachwuchs-Banker geben in unserem News-Blog Einblicke in ihre Welt. Stefanie Proft ist in ihrem 3. Ausbildungsjahr und berichtet hier zum Einsatz in unserem Kompetenzcenter Firmenkunden:

 

„Als Azubi bei der Sparkasse Mittelsachsen darf man neben der Filiale auch die vielen Abteilungen kennenlernen. Heute erzähle ich euch etwas über meinen Einsatz im Kompetenzcenter Firmenkunden in unserer Filiale in Mittweida. Für drei Wochen konnte ich alles rund um die Beratung und Betreuung von Firmen- und Gewerbekunden erfahren.

Eine der Aufgaben unserer Firmenkundenberater ist die umfassende Beratung und Betreuung von Firmen im Kredit- und Dienstleistungsgeschäft. Ich konnte bei der Vorbereitung und auch den Terminen mit dabei sein. Während meines Einsatzes merkte ich schnell, wie anspruchsvoll die Tätigkeiten der Berater sind. Von der Auswertung der wirtschaftlichen Unterlagen zur Beurteilung der Unternehmen bis zur Entwicklung von passenden Finanzierungslösungen ist alles dabei. Außerdem hatte ich während der drei Wochen verschiedene Lehrgespräche zu spannenden Themen, wie z. B. Leasing, Absatzfinanzierung und Payment.

Wenn ich an meinen Einsatz zurückdenke, kann ich sagen, dass mir die Arbeit in diesem Bereich unserer Sparkasse sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und neue Dinge gelernt.“

 

Du interessierst dich auch für die „Karriere ums Eck“ bei uns? Alle Infos zu Praktikum, Ausbildung und Studium bei der Sparkasse Mittelsachsen gibt es hier online.

 

Teaserbild
Azubi-Welt: Einblick in den Ausbildungsalltag.

  Karriere ums Eck? Das geht! Zum Beispiel bei der Sparkasse Mittelsachsen. Den Grundstein dafür legen junge Menschen aus der Region mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sparkasse. Die Nachwuchs-Banker geben in unserem News-Blog Einblicke in ihre Welt. Stefanie Proft startet gerade in ihr 3. Ausbildungsjahr und…

Teaserbild
Vom Azubi zum Mitarbeiter: Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung und viel Freude am neuen Job.

  2019 in die Ausbildung bei der Sparkasse Mittelsachsen gestartet, 2022 erfolgreich abgeschlossen: Drei Jahre entdecken, lernen und praktisch arbeiten – die Zeit ist schnell verflogen. Nach der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen und der erfolgreichen Prüfung Anfang Juli begrüßen wir herzlich drei neue Bankkaufleute in der Sparkasse Mittelsachsen.