„Wegweiser – wir machen es Dir einfach: Das Leben nach der Schule“: Workshop mit der Oberschule Oederan

„Wegweiser – wir machen es Dir einfach: Das Leben nach der Schule“: Workshop mit der Oberschule Oederan

Vor kurzem war die Oberschule Oederan mit ihren 9. Klassen wieder zu Gast in unserer Sparkassen-Filiale an der Poststraße in Freiberg. Wir freuen uns, dass wir die Schule erneut bei uns begrüßen konnten.

50 Schüler erlebten den Projekttag im Dachgeschoss der Sparkasse. Unter der Überschrift „Von jungen Leuten für junge Leute“ erklärten die Azubis aus dem 2. Lehrjahr gemeinsam mit erfahrenen Kollegen den Schülern in verschiedenen Stationen die Basics zu den wichtigsten Themen rund ums Geld, z. B. die erste eigene Wohnung (Versicherung, Mietkaution), erstes Azubi-Gehalt (Giro, Online-Banking, VL), erster Urlaub (Kreditkarte, Versicherung) oder das erste eigene Auto (Ratenkredit, Versicherung).

Regelmäßig nutzen die Schulen aus der Region dieses Angebot. Unsere Azubis freuen sich, wichtige Tipps, die sie aus eigenem Erleben kennen, im persönlichen Austausch weiterzugeben.

 

Die Angebote der Sparkasse Mittelsachsen

Neben dem Wegweiser-Projekt sind die Auszubildenden und Studenten der Sparkasse auch mit anderen Workshop-Themen an den Schulen in der Region unterwegs:

  • Vorstellung Berufsbild und Tipps zu Bewerbungsunterlagen/-gespräch (8. – 12. Klasse)
  • Wohin mit dem Geld? (ab 8. Klasse)
  • Schulden vermeiden  (ab 8. Klasse)

 

Eure Schule hat Interesse? Unsere Ansprechpartner aus dem Bereich Aus- und Fortbildung informieren unter Tel. 03731 25-2944 gern zur unseren Angeboten.

 

Karriere ums Eck? Ausbildung bei der Sparkasse!

Kaufmännische Ausbildung mit Perspektive gesucht? Die Karriere ums Eck mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten wartet bei uns! Alle Informationen und die Online-Bewerbung gibt es hier. Für den Ausbildungsbeginn 2023 sind Bewerbungen möglich. Praktikumsplätze bieten wir ebenfalls an.

 

Teaserbild
Schul-Projekt „Wegweiser - das Leben nach der Schule“.

  #Von jungen Menschen für junge Menschen Die Azubis der Sparkasse Mittelsachsen berichten: Ein wirkliches Highlight war unser Schul-Projekt „Wegweiser – das Leben nach der Schule“ nach einer 2-jährigen Corona-Pause. Die Oberschule Oederan hatte uns für das Projekt in den Bürgersaal der Stadt eingeladen. Damit gab es jede…

Teaserbild
Schul-Projekt „Wegweiser – das Leben nach der Schule“.

#Von jungen Menschen für junge Menschen   Die 10. Klasse der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle war für einen Projekttag zu Gast in der Hauptstelle der Sparkasse Mittelsachsen in Freiberg. Fragen, die auf junge Mneschen mit der Selbständigkeit zukommen, standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Schüler, drei Azubis und zwei Kollegen unserer…

Teaserbild
Vom Azubi zum Mitarbeiter: Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung und viel Freude am neuen Job.

  2019 in die Ausbildung bei der Sparkasse Mittelsachsen gestartet, 2022 erfolgreich abgeschlossen: Drei Jahre entdecken, lernen und praktisch arbeiten – die Zeit ist schnell verflogen. Nach der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen und der erfolgreichen Prüfung Anfang Juli begrüßen wir herzlich drei neue Bankkaufleute in der Sparkasse Mittelsachsen.