Sparkassengeschichten im März: Seit 1847 in Frankenberg
Seit über 200 Jahren gibt es Sparkassen in Deutschland. Die 1823 von einem Verein gegründete „Spaar-Casse zu Freyberg“ gehört zu den traditionsreichsten in Sachsen.
Die Gründungsväter setzten mit ihrem herausragenden Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ein Zeichen. Sie formulierten, was ihnen wichtig war: Die Sparkasse soll den Menschen die Möglichkeit geben, für Notzeiten zu sparen und das Ersparte sicher anzulegen. Diese Gründungsidee bestimmt seither unser Handeln.
Sparkassen-Gründung im Februar: Frankenberg
Bereits im Mai 1842, rund 5 Jahre vor der eigentlichen Eröffnung, beschäftigten sich die Stadträte von Frankenberg erstmals mit der Notwendigkeit der Errichtung einer Sparkasse. Am 30. November 1846 erhielt das Vorhaben dann die staatliche Genehmigung. Die Sparkasse befand sich in Trägerschaft der Stadtgemeinde. Das Geschäftsgebiet wurde auf „Stadt und Umgegend“ festgelegt. Am 15. März 1847 verzeichnet die Chronik dann den ersten Öffnungstag der „Sparkasse zu Frankenberg“. In den ersten Monaten nach Eröffnung gab es bereits über 200 Sparer.
Erleben Sie die interessante Geschichte unserer Sparkasse und entdecken Sie unsere Angebote im Jubiläumsjahr. Informationen finden Sie hier.