200 gute Taten: Neues Literaturfestival „LESEZEICHEN“ in Mittelsachsen

200 gute Taten: Neues Literaturfestival „LESEZEICHEN“ in Mittelsachsen

 

Ein Zeichen setzen für Literatur:
Neues Literaturfestival LESEZEICHEN wird an 17 besonderen Orten in Mittelsachsen Autor/-innen und Lesende zusammenbringen

 

Die Mittelsächsische Kultur gGmbH stellte am 3. April 2023 gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen und Landrat Dirk Neubauer ihr neues Literaturfestival LESEZEICHEN in der Knappen-Stube der Saxonia-Stiftung Freiberg vor. Ganz so, wie ein Lesezeichen in einem Buch eine interessante Stelle markiert, soll das Pilotprojekt ein Zeichen setzen für die Freude am Lesen.

An 17 besonderen Orten in Mittelsachsen werden vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 Autor/-innen und Literaturfreunde zusammengebracht. In Villen, Jugendclubs, Bauernhäusern, Museen, Schulen und der Kleiderkammer der Saxonia-Stiftung sind 35 Lesungen geplant. Verschiedenen Beiträgen zur Mundart kann im Klein-Erzgebirge in Oederan gelauscht werden. Im Lehngericht Augustusburg lesen die Nachwuchspreisträger des Literaturpreises im Erzgebirge aus ihren Werken vor. Auf Schloss Rochsburg werden Landrat Dirk Neubauer und Prof. Hans Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen, Gäste einer Gesprächsrunde unter dem Titel  „Hoffnungsträger Kultur“ sein. Außerdem ist eine offene Lesebühne für noch unbekannte Autoren geplant.

Noch laufen die letzten organisatorischen Vorbereitungen. Interessensbekundungen potenzieller Partner werden bis Ende April entgegengenommen. Mitte Mai soll der Veranstaltungsplan final feststehen und als Broschüre bzw. online veröffentlicht werden. Bis auf drei Abendveranstaltungen sind alle Veranstaltungen für die Besucher kostenfrei.

Landrat Dirk Neubauer freut sich bereits auf das neue Format und hofft auf großen Anklang. Symbolisch übergab er dafür Kathrin Hillig, Geschäftsführerin der Kultur gGmbH, eine junge Pflanze. Damit die Pflanze des Literaturfestivals wachsen und gedeihen kann, steuerte Hans Ferdinand Schramm nicht nur eine passende Gießkanne, sondern auch einen symbolischen Scheck für die Förderung der Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur bei.

 

Quelle: Pressemitteilung Mittelsächsische Kultur gGmbH

 

 

Titelfoto: Kathrin Hillig, Geschäftsführerin der Mittelsächsischen Kultur gGmbH, mit Landrat Dirk Neubauer und Prof. Hans Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen bei der Vorstellung des Literaturfestival LESEZEICHEN

 

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH den Startpunkt eines ganz neuen Kulturformates zu setzen. Die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur sieht sich dabei als Initiator und Wegbereiter. 1823 wurde die erste Sparkasse im heutigen Mittelsachsen in Freiberg gegründet. Von Anbeginn war es für die Verantwortlichen wichtig, ihrer Region etwas zurückzugeben und sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Diesem Gedanken sind wir bis heute verpflichtet und unterstreichen ihn im Jahr des Jubiläums besonders: Wir planen „200 gute Taten“ für die vielen gemeinnützigen Vereine und Initiativen in Mittelsachsen.

 

Das Lesefestival gehört zu diesen 200 Impulsen dazu – und es ist uns ein Herzensanliegen. Mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH verbindet uns eine lange Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir diesen neuen Höhepunkt im Kulturleben unserer Region entwickelt.

 

Warum ist uns das Lesen so wichtig? Lese- und Literaturprojekte gehören seit der Gründung zum Angebot unserer Stiftung. Wir engagieren uns mit einem eigenen Stiftungsprojekt seit Jahren für das Lesen und stellen uns der Herausforderung, vor allem Jugendliche davon zu begeistern. Das ist bei Jungen und Mädchen im Teenager-Alter gar nicht so leicht. Umso mehr freuen wir uns, dass es gelingt. Die Teilnehmer-Zahlen wachsen stetig. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen und regionale Literatur in die Fläche tragen – zu Jung und Alt, in die Städte und auch die kleineren Gemeinden in unserem Gebiet.

 

Wir danken dem gesamten Team der Mittelsächsischen Kultur gGmbH ganz herzlich für das Engagement und sind als Hauptförderer gerne ein engagierter Partner. Wir freuen uns auf ein spannendes Lesefestival!