Erlebnisausstellung zum Sparkassenjubiläum: Währungsgeschichte(n).

Erlebnisausstellung zum Sparkassenjubiläum: Währungsgeschichte(n).

 

Mit dem ersten eingezahlten Taler am Nachmittag des 28. Juli 1823 beginnt die beeindruckende Geschichte der Sparkasse in Freiberg, dem Hauptsitz des größten Kreditinstitutes im Landkreis Mittelsachsen. Dieses 200-jährige Jubiläum ist Anlass für eine Jubiläumsausstellung, die erstmals einen Gesamtblick auf die Historie in den einzelnen Teilregionen des Geschäftsgebiets richtet.

 

Nur Bares ist Wahres? Währungsgeschichte(n)

Am historischen Ort in den Mauern des heutigen Schlosses Freudenstein können Besucher 200 Tage lang die Entwicklung unserer Zahlungsmittel erkunden: Vom ersten Naturalgeld in Form von Muscheln und Steinen über Freibergs große Münz- und Medaillengeschichte geht es zur Entwicklung vom Notgeld und Papiergeld bis hin zum bargeldlosen Bezahlen.

 

Kostenfrei bis Jahresende 2023: Besucher sind ab 16. Juni herzlich in die Ausstellung eingeladen. Bis zum Jahresende 2023 ist sie im Foyer von Schloss Freudenstein am Schloßplatz in Freiberg während der Öffnungszeiten der terra mineralia zu sehen: Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr. Die Ausstellung ist kostenfrei.

 

Weitere Informationen: www.sparkasse-mittelsachsen.de/200

 

 

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.