„WENZEL & BAND“, „Andrea Sawatzki“ und „Daniel Krug“: Freikarten gewinnen!

„WENZEL & BAND“, „Andrea Sawatzki“ und „Daniel Krug“: Freikarten gewinnen!

 

Aktualisierung – 29. Juni 2023

 

Die Lesung mit Andrea Sawatzki am 1. Juli 2023 findet nicht statt und wird in den Herbst verschoben. Die Gewinnertickets behalten ihre Gültigkeit.

Alle Gewinner werden per Mail informiert.

 

 

——————————–

 

Die Literaturtage „LeseZeichen“ stehen in den Startlöchern. Zum ersten Mal werden vom 30.06. bis zum 02.07.2023 an 17 ausgewählten Orten in Mittelsachsen Autoren und Lesefreunde zusammentreffen. Insgesamt sind 41 Veranstaltungen geplant: Lesungen, musikalische Darbietungen, Gesprächsrunden und auch Theatervorstellungen. Zudem wird es in diesem Rahmen eine offene Bühne geben, bei welcher auch unbekannte Autoren die Chance haben, ihre Geschichten zu erzählen. Das komplette Programm finden Sie im PDF-Flyer. Besuchen Sie die Veranstaltungen in Ihrer Nähe. Die Macher freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

 

Freikarten gewinnen!

 

Für diese drei Veranstaltungen verlosen wir jeweils 6 x 2 Freikarten.

 

  • Freitag, 30. Juni 2023 · 20:00 Uhr – Hainichen · Goldener Löwe: WENZEL & BAND – Das Allerschönste noch nicht gesehn

Das allerschönste noch nicht gesehen – heißt, die Zukunft als betörendes Ereignis zu träumen. In den stillen Stunden des Lockdowns experimentierte die Band mit leisen und lauten Tönen, der Sprachlosigkeit zu entkommen. Da tobt der Wahn, da spioniert der Denunziant, da gesundet der Zweifelnde an der weichen Haut seiner Liebe. Das Netz der musikalischen Fäden spannt sich weit über das irdische Suchen und Finden. In Zeiten, da das Geschrei zur bestimmenden Kommunikationsweise aufgestiegen ist, windet sich der heilige Zorn aus den leisen Bedenken. – Sprich leise,  sonst hören wir nicht die Welt.

 

  • Samstag, 1. Juli 2023 · 19:00 Uhr – Flöha · Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium: Andrea Sawatzki – Brunnenstrasse (Ungeschminkter autobiografischer Roman der Bestsellerautorin)

Keine Kindheit wie jede andere. Eine, die Andrea Sawatzki wie in einem Kurzfilm einfängt: 1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Aber er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. Es entspinnt sich ein geheimes Leben zwischen den beiden von Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung. Bis zu seinem katastrophalen Ende.

 

  • Sonntag, 2. Juli 2023 · 18:00 Uhr – Lunzenau · Schloss Rochsburg · Festsaal: Daniel Krug – Ich bin zu zart für diese Welt (Manfred Krug – Tagebücher 1998–1999)

Im zweiten Band seines grandiosen Tagebuchwerks schildert der große Schauspieler, Sänger und Autor Manfred Krug zwei ereignisreiche Jahre. Wir begegnen einem Mann im Zenit seiner Coolness und Gedankenschärfe, der zunehmend Abschied nehmen muss. Nach zwei verlustreichen Jahren möchte Manfred Krug sein Leben ändern. Er will den Kerl, der er ist, »neu erfinden«. So entfernt er sich von der Mutter seines nachgeborenen Kindes und kann die lange Trennung von der kleinen Marlene kaum ertragen. Er leidet unter seiner eigenen Widersprüchlichkeit und der angeschlagenen Gesundheit. Seit seinem Schlaganfall hat er verstörende Träume, in denen sein verstorbener Freund Jurek Becker, Frauen und Kollegen auftauchen und er seinen Urängsten begegnet. Er schreibt sie alle auf und liefert literarische Kostbarkeiten. Sein Vater stirbt, auf dem Balkan tobt ein blutiger Krieg, in Russland wird Putin Ministerpräsident. Fassungslos und doch  genau  schreibt das Kriegskind Manfred Krug auf, was sich wie ein Déjàvu unserer Gegenwart liest.

 

Gewinnspiel

Wir verlosen 6 x 2 Eintrittskarten für jede dieser drei Veranstaltungen. Senden Sie uns einfach eine Mail und schreiben uns, wen Sie mitnehmen möchten. Unter allen Einsendungen, die bis zum 28. Juni 2023 an blog@sparkasse-mittelsachsen.de eingehen, verlosen wir die Karten. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Es gelten Bedingungen.

 

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel: Zu gewinnen gibt es 6 x 2 Eintrittskarten für jede der drei oben genannten Veranstaltungen. In der Gewinnspiel-Mail sind der vollständige Name, das Geburtsdatum und eine Telefonnummer anzugeben. Die Teilnehmer sind mit der Verwendung ihrer Daten im Rahmen der Auslosung einverstanden. Die Daten werden nach der Auslosung vernichtet. Mindestalter 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 28. Juni 2023.

 

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH den Startpunkt eines ganz neuen Kulturformates zu setzen. Die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur sieht sich dabei als Initiator und Wegbereiter. Sie unterstützt das gesamte Projekt mit einer Förderung aus dem Stiftungsbudget.

Das Lesefestival gehört zu den 200 Impulsen in unserem Jubiläumsjahr – und es ist uns ein Herzensanliegen. Mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH verbindet uns eine lange Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir diesen neuen Höhepunkt im Kulturleben unserer Region entwickelt.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.