Sparkassengeschichten im Juli: Seit 1850 in Hainichen.

Sparkassengeschichten im Juli: Seit 1850 in Hainichen.

Seit über 200 Jahren gibt es Sparkassen in Deutschland. Die 1823 von einem Verein gegründete „Spaar-Casse zu Freyberg“ gehört zu den traditionsreichsten in Sachsen.

 

Die Gründungsväter setzten mit ihrem herausragenden Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ein Zeichen. Sie formulierten, was ihnen wichtig war: Die Sparkasse soll den Menschen die Möglichkeit geben, für Notzeiten zu sparen und das Ersparte sicher anzulegen. Diese Gründungsidee bestimmt seither unser Handeln.

 

 

Sparkassen-Gründung im Juli: Hainichen

Die Sparkasse nahm in Hainichen erstmals am 1. Juli 1850 Spargelder entgegen. Dafür hatten sich Bürgermeister und Stadtverordnete stark gemacht. Nötig für eine Sparkassengründung waren damals einerseits die staatliche Genehmigung für eine „Sparkassenordnung“ und andererseits engagierte Menschen, die in einer „Sparkassendeputation“ für eine gute Entwicklung der Einrichtung sorgten. Dies gelang erfolgreich. Die mit königlichem Decret versehene Sparkassenordnung datiert die staatliche Genehmigung auf den 21. März 1849. Die ersten Geschäftsräume befanden sich im Rathaus.

 

Erleben Sie die interessante Geschichte unserer Sparkasse und entdecken Sie unsere Angebote im Jubiläumsjahr. Informationen finden Sie hier.