Tolles Konzerterlebnis zum Sparkassenjubiläum – Danke für „Bach meets Jazz“!
Mit der Uraufführung von „Bach meets Jazz“ auf dem nächtlich beleuchteten Freiberger Obermarkt schloss sich am 2. September ein weiterer Höhepunkt zum 200. Geburtstag der Sparkasse Mittelsachsen an. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen freuten wir uns über ein großartiges Konzerterlebnis – herzlichen Dank dafür an die Musikerinnen und Musiker!
Bei einem Festempfang in der Alten Mensa in Freiberg gratulierten Hartmut Vorjohann, Sächsischer Staatsminister der Finanzen, Ludger Weskamp, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Landrat Dirk Neubauer, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Mittelsachsen, und viele weitere Gäste.
Foto: Beim Festempfang zum Sparkassenjubiläum in der Alten Mensa in Freiberg: Hartmut Vorjohann, Sächsischer Staatsminister der Finanzen, Prof. Hans-Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen, und Ludger Weskamp, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (v. re.).Foto: Sparkasse Mittelsachsen
Nachhaltige Gründungsidee – auch in der Zukunft: Die Sparkasse in Freiberg gehört zu den ältesten Sparkassen, sowohl in Sachsen als auch deutschlandweit. Mit dem ersten eingezahlten Taler am Nachmittag des 28. Juli 1823 beginnt die erfolgreiche Geschichte der Sparkasse. Die Gründungsväter setzten mit ihrem herausragenden Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ein Zeichen. Sie formulierten, was ihnen wichtig war: Die Sparkasse soll den Menschen die Möglichkeit geben, für Notzeiten zu sparen und das Ersparte sicher anzulegen. „Diese ebenso großartige wie nachhaltige Gründungsidee bestimmt seither unser Handeln. Wir begleiten unsere Kunden in allen Lebensphasen, über Generationen hinweg“, erläutert der Vorstandsvorsitzende, Prof. Hans-Ferdinand Schramm.
Engagement für das Gemeinwohl: Sparkassen sind lokal verwurzelt, stärken die regionale Wirtschaft und geben wirtschaftlichen Erfolg an die Gesellschaft zurück, bspw. mit Spenden aus ihren Stiftungen. Zum 175-jährigen Jubiläum vor 25 Jahren entstand die Sparkassen-Stiftung TU Freiberg. Vier weitere sind seitdem dazugekommen und haben sich fest im gesellschaftlichen Leben etabliert. Weit über 300.000 Euro Spenden- und Sponsoringmittel vergeben die Sparkasse und die Sparkassen-Stiftungen jährlich an gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in Mittelsachsen. Rund 1.000 Vereine, Initiativen oder Bildungseinrichtungen profitieren jedes Jahr von diesem Engagement.
Jubiläumsausstellung: Erlebnisse für Jung und Alt: Das 200-jährige Jubiläum ist Anlass für eine Ausstellung, die erstmals einen Gesamtblick auf die Historie in den einzelnen Teilregionen des Geschäftsgebiets richtet. „Mit der Ausstellung VON SPARSCHWEIN BIS ONLINE gehen wir verschiedenen Fragen rund um das Geld nach“, so Schramm. Womit bezahlen wir? Warum legen wir etwas auf die hohe Kante? Für welche Wünsche sparen wir? Wie werden wir künftig bezahlen? Alle Altersgruppen können Geldgeschichte(n) neu entdecken. „Besonders wichtig ist es uns, dass Kinder in unserer Ausstellung etwas erleben und lernen können,“ erläutert Schramm. Bis zum Jahresende 2023 ist die Ausstellung kostenfrei im Foyer von Schloss Freudenstein am Schloßplatz in Freiberg während der Öffnungszeiten der terra mineralia zu sehen: Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr.
Weitere Informationen: www.sparkasse-mittelsachsen.de/200