Jubiläumsausstellung der Sparkasse: Besucher stimmen über Förderprojekte ab.

Jubiläumsausstellung der Sparkasse: Besucher stimmen über Förderprojekte ab.

Brand-Erbisdorfer Kindertagesstätten erhalten Obstgehölze, Hochbeete und Pflanzmaterial.

 

Die Natur- und Umweltbildung sowie die Wissensvermittlung zu gesunder Ernährung spielen in zahlreichen Kindertagesstätten eine wichtige Rolle. Exkursionen, Projekttage oder auch eigene Gärten und Hochbeete sind dabei bereits feste Bestandteile der Arbeit mit den Kindern. Die Sparkasse Mittelsachsen sowie deren Stiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen möchte diese Ansätze fördern und stellt regionalen Kindergärten dafür Pflanzen und Pflanzmaterial zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Jubiläumsausstellung im Schloss Freudenstein konnten die Besucher seit Mitte Juni an zwei Votingstationen abstimmen, welches Projekt die Sparkasse mit 2.000 € unterstützen soll. Das Voting lief bis 8. Oktober – das Gewinner-Projekt soll im Rahmen des Weltspartages vorgestellt werden.

Zur Auswahl standen 5 Projekte mit unterschiedlichen Themen:

• 200 Geschichten schreiben
• 200 Kultur Genießen
• 200 Schule machen
• 200 Sport treiben
• 200 Bäume pflanzen

Gewonnen hat das Bäume-Projekt. Mit dem Gewinnerprojekt verfolgt die Sparkasse mehrere Ziele:

• Sensibilisierung für Pflanzen und ihre Pflege
• Verbindung mit den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Wo kommt unser Essen eigentlich her“
• Informationen zu Insekten, Bestäubung und Wachstum

 

Sparschwein hört ab sofort auf den Namen „Flori“.

Zusätzlich hatte die Sparkasse Mittelsachsen noch nach einem Namen für ihr dekoratives Sparschwein im Schlosshof gesucht. Vor allem an die jüngeren Besucher der Sonderausstellung gerichtet, konnte per Stimmzettel über 5 Namen abgestimmt werden. Der Gewinnername spendet zusätzlich nochmals 200€ für das Bäume-Projekt.

Die feierliche Übergabe der Spenden sowie die Taufe des Sparschweins auf den Namen „Flori“ erfolgte am 27. Oktober mit Vertretern der Stadt Brand-Erbisdorf und Trägern der Kindertagestätten.

 

Die Sparkasse unterstützt die Anschaffung der Pflanzen mit Mitteln aus dem PS-Zweckertrag in insgesamt sechs Kindertagestätten der Stadt Brand-Erbisdorf. Die Pflanzen bieten ganzjährig Anlässe für die Beobachtung sowie die Pflege und damit die Wissensvermittlung an die Kinder: gießen, verschneiden, Laub beräumen, Blüte, Bestäubung und Wachstum, Ernte und Verarbeitung.

 

Wer auch noch gern für ein Projekt abstimmen möchte, ist herzlich in die Ausstellung eingeladen. Die Sparkasse Mittelsachsen sucht bis zum Jahresende noch ein zweites Projekt, welches dann im Frühjahr 2024 gekürt wird. Die Jubiläumsausstellung „von SPARSCHWEIN bis online“ ist noch bis Jahresende 2023 geöffnet. Sie ist kostenfrei und hat dienstags bis freitags von 10-17 Uhr sowie samstags und sonntags 10-18 Uhr geöffnet.

 

Presseinformation

 

(Titelbild: Prof. Hans-Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, und Pressesprecherin, Dr. Indra Frey, übergeben den symbolischen Scheck an Janine Leipe, Amt für Bildung und Soziales von der Stadt Brand-Erbisdorf.)