Sparkassengeschichte im Dezember: Mittweida
Seit über 200 Jahren gibt es Sparkassen in Deutschland. Die 1823 von einem Verein gegründete „Spaar-Casse zu Freyberg“ gehört zu den traditionsreichsten in Sachsen.
Die Gründungsväter setzten mit ihrem herausragenden Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ein Zeichen. Sie formulierten, was ihnen wichtig war: Die Sparkasse soll den Menschen die Möglichkeit geben, für Notzeiten zu sparen und das Ersparte sicher anzulegen. Diese Gründungsidee bestimmt seither unser Handeln.
Sparkassen-Gründung im Dezember: Mittweida
Einen Tag vor dem Weihnachtsfest 1850 war die staatliche Genehmigung erteilt worden – im August 1851 eröffnete dann die Stadtgemeinde Mittweida ihre Sparkasse. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Neuordnung: Ab 1946 bestand die neu gegründete Stadtsparkasse Mittweida, die ab 1950 der Kreissparkasse Rochlitz angehörte. In 1996 wurde Mittweida zum Sitz einer Kreissparkasse, die seit 2010 gemeinsam mit der früheren Sparkasse Freiberg die heutige Sparkasse Mittelsachsen bildet.
Erleben Sie die interessante Geschichte unserer Sparkasse und entdecken Sie unsere Angebote im Jubiläumsjahr. Informationen finden Sie hier.