2.200 Finisher beim Laufcup der Sparkassen-Stiftung: Siegerehrung vom 5. Dezember
Fast 1.300 Kinder und Jugendliche dabei
Erstmalig waren in diesem Jahr 10 Veranstaltungen Stationen des Laufcups der Stiftung für Jugend und Sport der Sparkasse Mittelsachsen. Der Saisonauftakt fand in Flöha statt. Der Kanusportverein 1928 Flöha e.V. lud die mittelsächsischen Laufsport-Fans in diesem Jahr als erster Gastgeber ein. Zusammen mit dem Großschirmaer Herbstlauf im September waren diese beiden Angebote neu im Sparkassen-Laufcup. Gemeinsam mit den etablierten Veranstaltungen Leubsdorf, Oederan, Wechselburg, Lichtenberg, Falkenau, Erdmannsdorf, Bräunsdorf und Linda bildeten all diese Vereine den Cup 2023 – so viele, wie noch nie zuvor.
Eine neue Homepage und die elektronische Zeitmessung gehörten ebenfalls zur Weiterentwicklung. Die Laufgemeinschaft in Mittelsachsen ist weiterhin groß. Rund 1.400 einzelne Läufer belegen das eindrucksvoll. Mehr als die Hälfte der Sportler waren erneut Kinder und Jugendliche.
Die Sportler lieferten sich enge Rennen. In vielen der acht Kategorien entschied ein Punkt Differenz über die Platzierung. In diesem Jahr sind zahlreiche neue Gesichter auf dem Treppchen zu finden. Die Gewinner wurden bei der gemeinsamen Preisverleihung am 5. Dezember 2023 ausgezeichnet. Pro Wertungskategorie lobt die Stiftung Preise für die Bestplatzierten aus. Sie erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein für ein Sportgeschäft.
Anmeldung, Ergebnisse und Wertungen: Neue Internetseite
Die Ergebnisse aus den Laufveranstaltungen trägt das Auswertungsteam zusammen. Mit Thomas Schröder übernahm ab 2023 ein langjähriger Wegbegleiter die Koordination und Zeitmessung. Die Sportler können sich hier für einzelne oder gleich mehrere Läufe anmelden.
An der Wertung können Lauf-Veranstalter aus Mittelsachsen teilnehmen, die ihre Veranstaltungen nach den Richtlinien der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) durchführen. Punktwertungen erfolgen für Teilnehmer und Leistungen, die entsprechend dieser Richtlinie erzielt werden. Zur Berücksichtigung für Platz 1 bis 3 in der Endwertung ist die Teilnahme an mindestens sechs Veranstaltungen erforderlich.
Beitrag der Sparkassen-Stiftung
Die Sparkassen-Stiftung unterstützt die Vereine, die beim Laufcup mitmachen. Sie leistet einen Beitrag zur Organisation, der Zeitmessung sowie zum Urkundendruck für die teilnehmenden Vereine. Anliegen der Stiftung ist es, den Breitensport in der Region zu fördern und vor allem Kinder und Jugendliche für den gemeinsamen Sport zu begeistern.