Das Kinder- und Jugendprojekt ist wieder da: Jetzt Museen und Naturschutzstationen besuchen!

Das Kinder- und Jugendprojekt ist wieder da: Jetzt Museen und Naturschutzstationen besuchen!

Industrie-„Start-ups“ aus dem 19. Jahrhundert und ihre Wirkung bis heute erkunden, Mittelalter hautnah erleben oder Wissen zum Natur- und Umweltschutz selbst anwenden: Die für Schulen und Kindergärten geförderten Ausflüge in Museen und Naturschutzeinrichtungen in Mittelsachsen gehören zu den gefragtesten Projekten der Sparkassen-Stiftungen. Die reservierten Mittel waren in den vergangenen Jahren schnell ausgeschöpft. Mit mehr als 380.000 Euro hat die Stiftung seit 2003 „Bildung zum Anfassen“ ermöglicht.

 

Die Stiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen unterstützt 2024 erneut die Bildungsreisen für die Kinder und Jugendlichen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

„Entdecker-Ausflug“ – Das sind die Rahmenbedingungen 2024:

  1. Bewerben können sich Schulen und Kindergärten aus den früheren Landkreisen Freiberg und Mittweida. Das Förderbudget ist limitiert – schnell sein lohnt sich.
  2. Die Ausflüge sollten bis 30. November 2024 durchgeführt werden.
  3. Gefördert werden die Kosten für den Eintritt, das pädagogische Angebot vor Ort sowie für die An-/ Abreise.
  4. Viele Museen und Naturschutzeinrichtungen aus Mittelsachsen sind mit ihren Angeboten rund um Geschichte, Natur, Kunst und Kultur Partner im Projekt – sie bieten lehrplanbezogenen und pädagogisch begleiteten „Unterricht zum Anfassen“

 

Beantragung bei einem Ansprechpartner:

  • Im Jahr 2024 wird die Förderung erneut mit einem Antragsbogen angefragt.
  • Die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH koordiniert die Umsetzung.
  • Die Schulen und Kindergärten senden ihre Wunschziele und -termine bis 29. Februar 2024  direkt an die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH, die dann die weitere Koordination mit den Museen sowie Naturschutzeinrichtungen übernimmt.
  • Für die Anreise über den Öffentlichen Nahverkehr oder bei der Verbindung mit Wandertagen ist REGIOBUS ebenfalls der Ansprechpartner. Fragen Sie die Nutzung der öffentlichen Verbindungen von Bus und Bahn (kein Sonderbus) gerne mit an. Gerade bei Klassen, die viele Schüler mit einem Bildungsticket haben, lohnt sich der Vergleich.
  • Die vorherige Angebotsanfrage bei den Museen und Naturschutzeinrichtungen entfällt für die Lehrer und Betreuer. Sollte eine Abstimmung wegen individueller Besonderheiten der Gruppe/Klasse erforderlich sein, ist das natürlich weiterhin möglich.
  • Die Entscheidung über eine Unterstützung erhalten die Kindergärten und Schulen ebenfalls von REGIOBUS: ab 5. April 2024. Bei positiver Förderentscheidung kann der Bildungsausflug wie geplant stattfinden.
  • Bitte beachten Sie folgende Termine:
  • Antrag bis 29. Februar 2024: an REGIOBUS senden
  1. Bearbeitung bis 4. April 2024: REGIOBUS bearbeitet alle Anfragen
  2. Entscheidung ab 5. April 2024: Information an alle Antragsteller, ob eine Förderung möglich ist
  3. Entdecken im Anschluss: zugesagte Bildungsausflüge finden statt

 

Schauen Sie gleich in den neuen Bildungskatalog. Wir freuen uns, die Kindergärten und Schulen erneut mit diesem Projekt begleiten zu können.

 

Bitte beachten Sie, dass die im Katalog aufgeführten Links die Webseiten der jeweiligen Bildungspartner öffnen, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise dieser Bildungspartner.

 

Weitere Bildungsangebote im Katalog!

Ergänzend zum „Kinder- und Jugendprojekt“ finden Sie im neuen Bildungskatalog weitere Angebote für Schulen:

  • „Schule im Bergwerk“: Hier erleben die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen altersgerechten Bausteinen (1. bis 10. Klasse) einen spannenden Tag im Silberbergwerk Freiberg.
  • „Prävention Cybermobbing und Datenschutz“: Die Workshops für die Jugendlichen der 5. und 6. Klassen finden in den Schulen statt und sollen zum Umfang mit den Sozialen Medien sensibilisieren.
  • „Jung. Und Fit in Geldfragen.“ heißt das Angebot für ältere Schüler ab der 10. Klasse in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Erste eigene Wohnung, Führerschein und Auto, Kontoführung – das sind nur einige Themen, welche die Dozenten bei den Workshops in den Schulen vor Ort betrachten.

 

Informieren Sie sich gern zu unseren Angeboten und beantragen die Förderung direkt.

Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.

Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus dem Bereich Soziales und Umwelt finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.

Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.