Obstbäume für Kindertagesstätten: Noch bis 31.3.24 bewerben!

Obstbäume für Kindertagesstätten: Noch bis 31.3.24 bewerben!

Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt führt Förderangebot zu gesunder Ernährung und Umwelterziehung weiter

 

Die Natur- und Umweltbildung sowie die Wissensvermittlung zu gesunder Ernährung spielen in zahlreichen Kindertagesstätten eine wichtige Rolle. Exkursionen, Projekttage oder auch eigene Gärten und Hochbeete sind dabei bereits feste Bestandteile der Arbeit mit den Kindern. Die Stiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen möchte diese Ansätze weiter fördern und stellt regionalen Kindergärten dafür erneut Pflanzen und Pflanzmaterial zur Verfügung. Mit dem Projekt verfolgt die Stiftung mehrere Ziele

 

  • Sensibilisierung für Pflanzen und ihre Pflege
  • Verbindung mit den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Wo kommt unser Essen eigentlich her“
  • Informationen zu Insekten, Bestäubung und Wachstum

 

Die Kindertagesstätten planen einen gemeinsamen Pflanztag und verbinden diesen zum Beispiel mit einer Projektwoche. Die Pflanzen bieten ganzjährig Anlässe für die Beobachtung sowie die Pflege und damit die Wissensvermittlung an die Kinder: gießen, verschneiden, Laub beräumen, Blüte, Bestäubung und Wachstum, Ernte und Verarbeitung.

 

Die Sparkassen-Stiftung stellt Spendenmittel für die Anschaffung der Pflanzen zur Verfügung.  Diese Rahmenbedingungen gelten für einen Antrag:

 

  • Kindertagesstätte erarbeitet Plan zu Standort und Anzahl/Größe der benötigten Pflanzen (Gelände der Kindertagesstätte)
  • Gefördert wird die Anschaffung von Obstpflanzen/-gehölzen mit Früchten, z. B. Apfel, Kirsche, Erd-, Johannes- oder Himbeeren sowie ggf. benötigtes Pflanzmaterial
  • Gemeinsamer Pflanztag in 2024
  • Antragsberechtigt sind Kindertagesstätten und ihre Fördervereine aus den früheren Landkreisen Freiberg und Mittweida, Bewerbungsschluss: 31. März 2024
  • Maximalförderung pro Einrichtung: 1.000 Euro
  • Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Das Angebot ist limitiert. Gleich hier Antrag stellen.

 

Sieben Kindertagesstätten in Mittelsachsen haben im Vorjahr neue Obstbäume und -sträucher gepflanzt.

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erzieherteams wurde so Natur- und Umweltbildung sowie die Wissensvermittlung zu gesunder Ernährung praktisch erlebbar. Die Stiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen ermöglichte mit der Förderung mehrere Pflanzaktionen in Oederan, Niederbobritzsch, Hilbersdorf, Falkenau, Freiberg und Mulda.

 

Presseinfo

 

Ein Teil des Projektbudgets konnte die Stiftung im vergangenen Jahr ebenfalls über einen eigenen Crowdfunding-Aufruf auf der Online-Plattform „99 Funken“ einwerben. Wir danken allen Unterstützern herzlich.

Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.

Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus dem Bereich Soziales und Umwelt finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.

Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.

 

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.