Neues Angebot für Schulen: ZeitWerkStadt entdecken I Geldgeschichte(n) erleben

Neues Angebot für Schulen: ZeitWerkStadt entdecken I Geldgeschichte(n) erleben

 

Vor 200 Jahren gründeten engagierte Bürger die Sparkasse in Freiberg als eine der ersten in Sachsen. Ihre Geschichte ist eng mit der Wirtschaftsgeschichte unserer Region verbunden. Diese Verflechtung greifen wir mit einer Ausstellung auf, die vom 16.03.-04.08.2024 im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg zu sehen ist.

Oberschulen und Gymnasien können sich jetzt für einen kostenfreien Besuch des Erlebnismuseums und der Sonderausstellung bewerben.

 

Das Programm

 

  • Entdecken Sie mit Ihrer Klasse Wissenswertes zur Geschichte der regionalen Wirtschaft im 19. Jahrhundert, zu Münzen und Geldscheinen sowie zum bargeldlosen Bezahlen im frühen 20. Jahrhundert.
  • Staunen Sie gemeinsam über 100 Jahre alte Spardosen und zahlreiche Sparschweine.
  • Lassen Sie sich von den Auszubildenden der Sparkasse Mittelsachsen in einem kurzen Vortrag in die interessante Welt des Sparens einladen. Die Workshops „von jungen Leuten für junge Leute“ passen ab Klassenstufe 8. Je höher die Jahrgangsstufen sind, umso besser können die Schüler das Thema erfassen.
  • Um Ihren Aufenthalt abzurunden, laden wir Sie ein, mit Ihrer Schulklasse in der Dauerausstellung auf rund 1800 m2 Fläche Sachsens Pioniergeist zu entdecken und zu erleben. Dabei werden in der ZeitWerkStadt historische Exponate mit digitalen Mitmach-Elementen verknüpft.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden z.B. von Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte an interaktiven Stationen mit auf eine digitale Zeitreise genommen. Sie führen durch die Errungenschaften und den Pioniergeist der Sachsen und der Stadt Frankenberg.

 

Besuchstage

 

Führungen und Workshops für Schulklassen sind an ausgewählten Tagen möglich:

 

  • 12.4.2024
  • 19.4.2024
  • 17.5.2024
  • 14.6.2024

 

Geplant sind jeweils drei Durchgänge um  8.30 Uhr, 10 Uhr und 11.30 Uhr.

 

Kosten

 

Der Besuch der ZeitWerkStadt und die Workshops in der Ausstellung der Sparkasse sind kostenfrei. Die Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt übernimmt den Eintritt für Sie. Das Angebot ist limitiert.

 

Nutzen Sie für eine evtl. An-/Abreise bitte möglichst den Öffentlichen Nahverkehr. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt in der Nähe des Museums. Der Bahnhof ist zu Fuß erreichbar. Eine finanzielle Förderung durch die Sparkassen-Stiftung kann online auf www.sparkasse-mittelsachsen.de/foerderung beantragt werden und wird individuell geprüft. Eine Anspruch auf Unterstützung besteht nicht.

 

Interesse? Jetzt anfragen.

 

Wenden Sie sich gern unter der Rufnummer 037206/6196-21 oder per E-Mail unter willkommen@zeit-werk-stadt.de gern direkt an das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt.

 

Wir fördern Bildung

Das Angebot gehört zur Initiative unserer Sparkassen-Stiftungen „Wir fördern Bildung.“

 

Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.

Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus dem Bereich Soziales und Umwelt finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.

Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.