Junge Leute aufgepasst: Ehrung für Schülerarbeiten

Junge Leute aufgepasst: Ehrung für Schülerarbeiten

Du hat Interesse an der Geschichte Deiner Region? Und Du hast für eine Schulaufgabe zu Deinem Heimatort recherchiert? Dann kannst Du Dich jetzt um einen Preis bewerben!

 

Welcher Preis ist das? Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen vergibt den „Andreas-Möller-Geschichtspreis 2024“.  Damit werden Menschen und Initiativen geehrt, die Wissen zur regionalen Geschichte erforschen und bewahren. Im Rahmen der Preisverleihung ist eine Würdigung besonderer Leistungen junger Menschen mit der Nachwuchsehrung „Historiker von morgen“ möglich.

 

Wer kann sich bewerben? Unter dem Titel „Mein Heimatort“ kannst Du schulische Arbeiten einreichen. Das ist möglich ab Klassenstufe 8, für Arbeitsgruppen oder einzelne Jugendliche (ab 14 Jahre) in Oberschulen und Gymnasien bzw. Studierende. Es können bspw. Projektpräsentationen, Fach- oder Abschlussarbeiten sein, die geschichtliche Rechercheergebnisse beinhalten.

 

Wer hat den Nachwuchspreis im Vorjahr bekommen? Über die Ehrung freute sich Katharina Jurk. Sie hatte eine sogenannte „Besondere Lernleistung“ im Fach Geschichte geschrieben. Sie hatte sich mit dem Bergbau und Hüttenwesen in Halsbrücke beschäftigt. Gemeinsam mit der Gemeinde Halsbrücke, dem Siedlerverein Erzwäsche, der früheren Ortschronistin und dem Freiberger Altertumsverein entwickelte sie ein praktikables Konzept, wie die man die Montanlandschaft in dieser Region auf Wanderwegen noch besser entdecken kann.

Bewerbungsfrist: 30. April 2024

So geht‘s: Bewerbungsbogen zur Ausschreibung des „Andreas-Möller-Geschichtspreises 2024 ausfüllen und mit den erforderlichen Anlagen bis 30. April 2024 an die Sparkassen-Stiftung schicken – einfach per E-Mail:

info@sparkassenstiftungen-mittelsachsen.de

Presseinformation