Vereine in Frankenberg, Niederschöna und Brand-Erbisdorf unterstützen: Jetzt beim Crowdfunding helfen!
Immer mehr Vereine haben ihre Ideen schon mit Crowdfunding realisiert. Aktuell suchen drei Projekte aus Mittelsachsen nach Unterstützern:
- Orchester-Wettbewerbsreise zum BwMusix 2024 in Balingen – ein Aufruf vom Städtischen Musikverein Frankenberg und dem Sinfonischen Blasorchester Frankenberg, Unterstützung noch bis 8.6.2024: „Erfolge einfahren – sich wieder mit anderen Ensembles messen – Musik erleben: Bei den BW-Musics, im Süden des Landes, wollen wir, das Sinfonische Blasorchester Frankenberg, endlich wieder unser Können unter Beweis stellen. Dafür bitten wir um Hilfe.“
- Spielturm und Sandkasten für KiTa Koboldnest – der Kinderland am Tharandter Wald e. V. sucht Förderer, Unterstützung bis 17.7.2024: „Trotz guter Pflege ist nach 20 Jahren der Krippen-Spielplatz sehr marode und entspricht nicht mehr den Sicherheitsstandards. Zum Teil ist er nicht mehr bespielbar. Die Sandkasteneinfassung musste bereits im Herbst 23 entfernt werden. Zeit für Neues!“
- Schulungs- und Erholungslounge für die Freiwillige Feuerwehr St. Michaelis, Unterstützung bis 15.8.2024: „An unserem Feuerwehrgerätehaus soll eine ansehnliche und voll nutzbare, ca. 30 m² große Grillecke entstehen, welche sowohl als Ausbildungsort für Dienste im Freien, aber auch für das gesellschaftliche Miteinander genutzt werden soll.“
Text: Auszüge aus den Projektbeschreibungen unter www.99funken.de
Helfen Sie mit, dieses Projekt zu ermöglichen!
Auf der Crowdfunding-Plattform 99 Funken finden Sie weitere Informationen zu den Projekten. Die Initiatoren suchen nach Unterstützern, die einen Beitrag über die Crowdfunding-Plattform beitragen. Es warten tolle Prämien als Dankeschön.
Crowdfunding – Was ist das?
Crowdfunding bedeutet, dass sich eine Vielzahl von Förderern – „Crowd“ ist der englische Begriff dafür – für ein Projekt begeistert und es finanziell unterstützt. Projekte, von denen die Gemeinschaft profitiert, können zum Beispiel Themen aus den Kategorien Bildung, Kunst und Kultur, Soziales, Sport sowie Veranstaltungen sein.
Gemeinwohlorientierte Vereine und Einrichtungen können ihre Ideen auf dieser Plattform präsentieren und Förderer dafür finden. Sie beschreiben ihr Ziel und zeigen Bilder und kleine Videos. Sie geben an, wie viel Geld sie benötigen (das so genannte Fundingziel), was der Verein als kleines Dankeschön für die Unterstützer bereithält und wie lange dafür gesammelt wird (Fundingzeitraum). Jetzt heißt es, die „Crowd“ zu aktivieren und für die Projektidee zu gewinnen.
Wer von einem Projekt auf dieser Plattform begeistert ist, kann sich direkt online dafür engagieren und einen Betrag spenden. Wird das Fundingziel erreicht, kann die Idee umgesetzt werden. Anderenfalls erhalten die Förderer ihr Geld zurück.