Geldgeschichte der Stadt Frankenberg entdecken – im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt

Haben Sie das schon gewusst? In der Stadt Frankenberg gab es einer der ältesten Sparkassenstandorte der Region. Am 15. März 1847 – vor 177 Jahren – konnten die Einwohner der Stadt Frankenberg erstmals Gelder in eine örtliche Sparkasse einlegen. Die Einrichtung gehört damit zu den 50 ältesten Sparkassen-Standorten in Sachsen. Die Sparkasse war in Trägerschaft der Stadtgemeinde, das erste Geschäftslokal befand sich im Rathaus. Die 1842 von Carl Gottlob Roßberg gegründete Druckerei produzierte die ersten Sparkassenbücher.

 

Heute betreibt die Sparkasse in Frankenberg eine hochmoderne Sparkassenfiliale, die 2023 nach einem Umbau neu eröffnet wurde. Dies und noch vieles mehr zur regionalen Geldgeschichte kann man während der Sommerferien im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Frankenberg sehen. Wir zeigen dort Innovationen der sächsischen Geldgeschichte und laden zu einer Entdeckungsreise zu den Wurzeln der Sparkasse in Mittelsachsen ein.

 

Noch bis zum 4. August 2024!

Wo? ZeitWerkStadt Frankenberg, Chemnitzer Straße 64 in 09669 Frankenberg

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10-15 Uhr, Samstag und Sonntag 10-16:30 Uhr, in den Ferien Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.