Geldgeschichten für Jung und Alt – im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt

Geldgeschichten für Jung und Alt – im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt

Womit bezahlen wir? Warum legen wir etwas auf die hohe Kante? Für welche Wünsche sparen wir? Wie werden wir künftig bezahlen? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr zur regionalen Geldgeschichte kann man während der Sommerferien im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Frankenberg sehen. Wir zeigen dort Innovationen der sächsischen Geldgeschichte und laden zu einer Entdeckungsreise zu den Wurzeln der Sparkasse in Mittelsachsen ein.

 

Alle Altersgruppen können Geldgeschichte(n) neu entdecken. Besonders wichtig ist es uns, dass Kinder in unserer Ausstellung etwas erleben und lernen können. Dafür kann jeder sein persönliches Jubiläums-Sparbuch zusammenstellen und u.a. ein Geldstück entwerfen, Falschgeld erkennen, ein Sparschwein retten, Fachchinesisch lernen und erfahren, was mit Geld auf einem Konto passiert. Gemeinsam zählen wir Erbsen, haben Schwein und rechnen auf Heller und Pfennig.

 

Noch bis zum 4. August 2024!

Wo? ZeitWerkStadt Frankenberg, Chemnitzer Straße 64 in 09669 Frankenberg

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10-15 Uhr, Samstag und Sonntag 10-16:30 Uhr, in den Ferien Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.