Sparkassen-Finanzgruppe: Großes Engagement für das Gemeinwohl

Sparkassen-Finanzgruppe: Großes Engagement für das Gemeinwohl

Engagement für das Gemeinwohl ist den Sparkassen wichtig. Überall in Deutschland spenden sie für gemeinnützige Vorhaben. „Mit insgesamt 508 Millionen Euro hat sich die Sparkassen-Finanzgruppe im Jahr 2023 für regionale Projekte eingesetzt“, so der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. „Mit dem Geld wurden vielfältige soziale, kulturelle, sportliche, ökologische, Wissenschafts- und Bildungs-Projekte in allen Teilen Deutschlands gefördert.“

 

Die Sparkassen sind dabei als Sponsor aktiv, unterstützen mit Spenden und haben zahlreiche eigene Stiftungen. „Die Stiftungen der Sparkassen sind dabei eine besonders verlässliche Stütze: Mit zwölf neuen Stiftungen und insgesamt 771 Stiftungen im Jahr 2023 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der stifterisch aktivste Verbund in Deutschland. Die Summe der Stiftungsausschüttungen ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen und liegt im Jahr 2023 bei 75,5 Millionen Euro. Die Stiftungsausschüttungen verteilen sich überwiegend auf die beiden Bereiche Kultur (31,9 Millionen Euro) und Soziales (24,9 Millionen Euro)“, erläutert er Deutsche Sparkassen- und Giroverband. „Das gesellschaftliche Engagement ist ein wesentlicher Baustein der Ausgestaltung des öffentlichen Auftrages.“

 

Fünf dieser Sparkassen-Stiftungen haben ihren Sitz in Mittelsachsen. Wie sie sich für das gesellschaftliche Leben einsetzen, lesen Sie hier: Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen.

 

Textquelle: Auszug aus Pressemitteilung Nr. 24 des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes  vom 07.05.2024

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.