Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur unterstützt „Historische Schauweberei Braunsdorf“
Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen engagiert sich seit 2002 für die Förderung der Musik, der Literatur sowie der darstellenden und der bildenden Kunst. Mit den vorhandenen Stiftungsmitteln setzt sie sich für die Erhaltung und Pflege von denkmalgeschützten Gebäuden und das Kulturleben der Region ein. Die Stiftung bietet mit „Schule im Bergwerk“ oder „Lust auf Lesen“ eigene Projekte zur Vertiefung des Lehrplanes für Schulen an. Darüber hinaus werden individuelle Maßnahmen regionaler Initiativen unterstützt. Die Vergabe des eigenen Stiftungspreises „Andreas-Möller-Geschichtspreis“ rundet die Fördertätigkeit der Stiftung ab.
Ein Schwerpunkt der Fördertätigkeit ist die Zusammenarbeit mit lokalen Museen.
Kristin Müller (Mi.), Mitarbeiterin in der Sparkassen-Filiale in Niederwiesa, freute sich gemeinsam mit Museumsleiterin Cornelia Hilsberg (li.) und Bürgermeister Raik Schubert über eine Förderzusage für das Museum „Historische Schauweberei Braunsdorf“ in der Gemeinde Niederwiesa. Mit der Zuwendung der Sparkassen-Stiftung kann das Museum die Gestaltung und Herstellung von Tafeln zur Wissensvermittlung beauftragen.
Der Vorstand der Sparkassen-Stiftung freut sich, dass er die Arbeit unterstützen konnte, und wünscht weiterhin viel Erfolg.
Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.
Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.
Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen? Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen? Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.