Europas größtes Börsenlernspiel startet mit innovativen Features in die 42. Runde
Die 42. Spielrunde des Planspiel Börse hat begonnen. Seit über vier Jahrzehnten ermöglicht es Schülern und Studierenden einen risikofreien, praxisnahen Zugang zum Börsenhandel. Bis zum 24. Januar 2025 können Teilnehmende ihr Finanzwissen erweitern, indem sie mit einem virtuellen Depot in Höhe von 50.000 Euro an der realen Kursentwicklung von Wertpapieren der Börse Stuttgart sowie weiterer europäischer Handelsplätze partizipieren. Neben Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Luxemburg sind auch Albanien und Mexiko dabei und erstmals der Kosovo. Diese spannende internationale Ausrichtung bietet die Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg Börsenstrategien zu entwickeln und in den Wettbewerb zu treten.
Technische Verbesserungen und neue Features für ein besseres Spielerlebnis
Das Planspiel Börse kann vollständig digital und ortsunabhängig gespielt werden – egal ob im Büro, Klassenzimmer oder von zu Hause aus. Für einen reibungslosen Ablauf stehen den Teilnehmenden sowohl eine mobile App (für iOS und Android) als auch eine Webversion zur Verfügung. Neu in dieser Runde ist ein KI-Vergleichsdepot, das den Teilnehmenden die Handelsstrategien einer künstlichen Intelligenz aufzeigt. Zudem wurde ein Handelstagebuch eingeführt, in dem Teilnehmende bei jeder Order ihre Beweggründe festhalten können. Dies ermöglicht eine tiefere Reflexion und Analyse des eigenen Handelns – ein wertvolles Lernwerkzeug für Teilnehmende und Lehrkräfte. Für das persönliche Trainingsdepot stehen weiterhin auch Kryptowährungen und Zertifikate als zusätzliche Anlageoptionen zur Verfügung.
Nachhaltigkeit und Chancen auf attraktive Preise
Wie bereits in den Vorjahren wird auch 2024 die Nachhaltigkeitsbewertung eine wichtige Rolle spielen. Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, sowie spezielle Fonds, sind im Spiel mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Diese können gezielt für nachhaltige Anlagestrategien genutzt werden. Am Ende der Spielrunde werden zwei Rankings erstellt: eines für die Depotgesamtwertung und eines für die Nachhaltigkeitsbewertung. Den drei bestplatzierten Teams in beiden Kategorien winken attraktive Preise.
Besonders spannend: Die Gewinner dürfen sich auf die große europäische Preisverleihung im Frühjahr 2025 in Brüssel freuen. In Deutschland werden die Sieger zudem bei einer nationalen Preisverleihung am 9. Mai 2025 in Berlin geehrt. Schulen, die besonders erfolgreiche Schülerteams stellen, erhalten darüber hinaus einen Schulprojektpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Für Studierende gibt es finanzielle Unterstützung für das Studium zu gewinnen. Zusätzlich lobt die Sparkasse Mittelsachsen weitere Preise aus.
Zusatzinformationen:
Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.
Registrierungsschluss: 13. November 2024
Spielende: 24. Januar 2025
Lehrkräfte, Lernende und Studierende, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder Social Media (Instagram, Facebook und YouTube).
Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich statt. Das Planspiel Börse wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regional-verbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert.