Sparkassen-SchulService: Angebote für Lehrkräfte II
Ob Albert Einstein das wirklich so über den Zinseszins gesagt hat, lässt sich nicht belegen. Oft wird der Zinseszins jedoch unterschätzt, da sich viele Menschen das damit verbundene Wachstum einer Geldanlage kaum vorstellen können. Einfach gesagt, wenn man auf den Zins, den man in einem Jahr für einen Anlagebetrag im nächsten Jahr auch wieder Zinsen bekommt, ist das der Zinseszins. Im Jahr darauf bekommt man wieder Zinsen auf den Anlagebetrag, auf die Zinsen aus dem ersten und die um den Zinseszins erhöhten Zinsen aus dem zweiten Jahr. Die Zinsen wachsen somit jedes Jahr weiter.
Es fängt mit finanzieller Bildung an. Die werbefreien Unterrichtsmaterialien des Sparkassen-SchulService helfen dabei, das A und O beim Umgang mit Geld zu verstehen. Probieren Sie unsere kostenlosen Materialien von der Grundschule bis zum Schulabschluss aus und stärken das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler z. B. mit den Materialien zum Thema Zinsen.
_____________________
Darum gibt es den Sparkassen-SchulService
Kinder und Jugendliche haben viele Fragen. Auch zu Geld, Job, Wirtschaft und Finanzen. Sparkassen sind Expertinnen in Sachen Geld, und sie geben dieses Wissen gern weiter. Mithilfe des Sparkassen-SchulService unterstützen sie die Schulen im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags mit einem breiten Medienangebot. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in Schulen.
Die Zusammenarbeit von Schule und Sparkasse hat eine lange Tradition. Sie reicht vielerorts sogar bis in die Gründungszeit der Sparkassen zurück, in der die Sparerziehung fest verankert war. Der Spargedanke sollte bereits bei Kindern geweckt und gepflegt werden. 1975 erwuchs aus diesem Gedanken der Sparkassen-SchulService. Heute unterstützen die Sparkassen mit dem Sparkassen-SchulService Schulen mit einem vielfältigen und pädagogisch hochwertigen Medienangebot.