Über 2.700 Finisher beim Laufcup der Sparkassen-Stiftung
Kinder und Jugendliche sind mehr als 1.600 mal gestartet
Der Laufsport erfreut sich in Mittelsachsen wachsender Beliebtheit. Bei 11 Veranstaltungen konnten sich Sportlerinnen und Sportler beim Laufcup der Stiftung für Jugend und Sport der Sparkasse Mittelsachsen messen – damit waren mehr Laufveranstalter dabei als je zuvor. Der Saisonauftakt fand mit dem „JOLsport Kanucross Flöha“ beim Kanusportverein 1928 Flöha e.V. statt. Danach erkundeten die Fans der mittelsächsischen Laufserie landschaftlich abwechslungsreiche Laufstrecken der Region – es ging über Leubsdorf, Oederan, Wechselburg, Lichtenberg, Falkenau und Erdmannsdorf erstmals nach Sayda. Der Saydaer Herbstcrosslauf war neu im Programm und lockte – zur Freude des Skisportvereins Sayda e.V. – viele zusätzliche Läufer ins höhere Gebirge. Mit den Läufen in Bräunsdorf und Großschirma steuerten die Laufcup-Teilnehmer auf das Saisonfinale in Linda zu. Dort konnten noch die letzten Punkte für die Cupwertung gesammelt werden.
Die Laufgemeinschaft in Mittelsachsen ist groß. Über 1.000 einzelne Cup-Teilnehmer belegen das eindrucksvoll. Die ältesten Läufer sind weit über 80 Jahre alt. Die jüngsten laufen zunächst bei den Bambinis mit, bevor es ab 8 Jahren dann in die Laufcup-Wertung geht. Dabei starteten über 560 Mädchen und Jungen in der Wertungskategorie 8-15 Jahre. Sieben von ihnen absolvierten alle 11 Läufe – eine tolle Leistung. Die Sportler lieferten sich enge Rennen. In vielen der acht Kategorien entschied ein Punkt Differenz über die Platzierung. Die Gewinner erhielten ihre Medaillen am 5. Dezember 2024 in der Sparkasse in Freiberg. Pro Wertungskategorie lobte die Stiftung Preise für die Bestplatzierten aus. Sie erhielten jeweils einen Einkaufsgutschein für ein Sportgeschäft.
Einen neuen Rekord stellten auch die 13 Sportler auf, die bei allen 11 Läufen gestartet sind. Auch sie erhielten eine Anerkennung der Stiftung. Die Sieger der aktuellen Laufserie 2024 kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf, Frankenberg, Halsbrücke, Augustusburg, Sayda, Flöha, Oberschöna, Niederwiesa, Oederan und dem weiteren Umland. Alle Erstplatzierten sind hier genannt: www.sparkassen-laufcup.de
Anmeldung, Ergebnisse und Wertungen: professionelle Internetseite
Nicht nur sportlich entwickelt sich der Laufcup ständig weiter. Auf der Internetseite www.sparkassen-laufcup.de stellt das Auswertungsteam rund um Thomas Schröder nicht nur eine digitale Anmeldung für die Läufe bereit, sondern auch immer die aktuellen Platzierungen, Zeiten und individuellen Urkunden. An der Wertung können Lauf-Veranstalter aus Mittelsachsen teilnehmen, die ihre Veranstaltungen nach den Richtlinien der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) durchführen. Punktwertungen erfolgen für Teilnehmer und Leistungen, die entsprechend dieser Richtlinie erzielt werden. Zur Berücksichtigung für Platz 1 bis 3 in der Endwertung war die Teilnahme an mindestens vier Veranstaltungen erforderlich.
Beitrag der Sparkassen-Stiftung
Die Sparkassen-Stiftung unterstützt die Vereine, die beim Laufcup mitmachen, und ermöglicht die Cup-Wertung. Sie leistet einen Beitrag zur Organisation, Zeitmessung sowie zum Urkundendruck für die teilnehmenden Vereine. Anliegen der Stiftung ist es, den Breitensport in der Region zu fördern und vor allem Kinder und Jugendliche für den gemeinsamen Sport zu begeistern.
Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.
Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus den Bereichen Jugend und Sport finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.
Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.