Sparkassen-Stiftung überreicht Deutschlandstipendium an TU Freiberg
Der frischgebackene Stipendiat Bennet Rehfeld freute sich riesig, als er in diesen Tagen die Urkunde für das Deutschlandstipendium in den Händen hielt. Mit seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens hat er gerade an der TU Bergakademie Freiberg begonnen. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm für sein Studium alles Gute!
Sparkassen-Stiftung – traditionell Förderer von Studierenden an der Bergakademie
Als die TU Freiberg ab Sommer 2011 Deutschlandstipendien ausreichte, gehörte die Sparkassen-Stiftung zu den ersten begeisterten Förderern. Sie trug dazu bei, den Grundstein dafür zu legen, dass Freiberg deutschlandweit ein Vorreiter bei der Umsetzung dieses neuen nationalen Stipendienprogramms wurde. Das Modell eines Stipendiums, das der Bund gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, Stiftungen, privaten Förderern oder dem Kreis von Absolventinnen und Absolventen bereitstellt, vernetzt Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel der Stärkung junger Talente. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können bei der Sparkasse zusätzlich durch Praktika oder die Begleitung von Studienarbeiten einen Einblick in praktische Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften erhalten.
Prorektorin Prof. Dr. Swanhild Bernstein (li.) überreichte Bennet Rehfeld das Stipendium gemeinsam mit Dr. Indra Frey von der Sparkassen-Stiftung. Foto: Eckardt Mildner/TU Freiberg