Wissenschaftlichen Nachwuchs stärken: Deutschlandstipendien vergeben.
Die Sparkasse Mittelsachsen und die Sparkassen-Stiftung TU Bergakademie Freiberg pflegen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg und der Hochschule Mittweida. Zu den Kooperationen gehört zum Beispiel auch die Förderung besonders engagierte Studierender mit einem Deutschlandstipendium. Im November fanden nach den Bewerbungs- und Auswahlverfahren nun wieder die Übergabezeremonien an die geförderten Studierenden in Freiberg und Mittweida statt. Wir waren vor Ort und sind stolz darauf, insgesamt vier junge Talente fördern zu können: je zwei in Mittweida und Freiberg.
Wir freuen uns, die Stipendiatinnen aus den Studiengängen „Media Management and Technology“, „Betriebswirtschaft“ sowie „Business and Law“ zu unterstützen und wünschen für ihr Studium alles Gute!
Deutschlandstipendium
Das Modell eines Stipendiums, das der Bund gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, Stiftungen, privaten Förderern oder dem Kreis von Absolventinnen und Absolventen bereitstellt, vernetzt Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel der Stärkung junger Talente. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können bei der Sparkasse zusätzlich durch Praktika oder die Begleitung von Studienarbeiten einen Einblick in praktische Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften erhalten.
Sparkassen-Stiftung – traditionell Förderer von Studierenden an der Bergakademie
Als die TU Freiberg ab Sommer 2011 Deutschlandstipendien ausreichte, gehörte die Sparkassen-Stiftung zu den ersten begeisterten Förderern. Sie trug dazu bei, den Grundstein dafür zu legen, dass Freiberg deutschlandweit ein Vorreiter bei der Umsetzung dieses neuen nationalen Stipendienprogramms wurde.
Studium bei der Sparkasse
Auch bei der Sparkasse Mittelsachsen kann man studieren. Sie ist Partnerin für das duale Studium an der Berufsakademie. Alle Informationen zum Studienangebot gibt es hier.