Sparkassen-Laufcup: Endspurt für die Punktejagd – jetzt für die letzten beiden Läufe anmelden!

Sparkassen-Laufcup: Endspurt für die Punktejagd – jetzt für die letzten beiden Läufe anmelden!

 

Noch zwei Termine können sich Sportfreunde in den kommenden Tagen im Kalender vormerken. Die Cup-Reihe geht in den Endspurt 2026!

Die Sparkassen-Stiftung mit Sitz in Freiberg vereint erstmals 12 Laufveranstaltungen der Region zu einer besonderen Laufserie in Mittelsachsen. Der Cup verbindet etablierte Wettbewerbe und kürt mit einem eigenen Wertungssystem die Besten unter ihnen. Der TSV Fortschritt Mittweida 1949 e.V. ist mit dem Lichterlauf neu im Laufcup und bildet erstmals den Abschluss der Saison. Kurz vorher können sich die Freizeitsportler noch in Linda im fairen Wettkampf messen:

  • 25.10. Crosslauf in Linda
  • NEU: 07.11. Lichterlauf Mittweida

 

Anmeldung: Eigene Internetseite

Alle Informationen und die Anmeldung sind im Internet unter www.sparkassen-laufcup.de zu finden. Mit Thomas Schröder übernimmt erneut ein langjähriger Wegbegleiter die Koordination der Vereine und die Zeitmessung. Die Sportler können sich auf der Cup-Seite für einzelne oder mehrere Läufe anmelden und dabei auch ein Laufcup-Shirt bestellen (auf eigene Kosten).

 

Ergebnisse und Wertungen:

Die Ergebnisse aus den Laufveranstaltungen trägt das Auswertungsteam zusammen. An der Wertung können Lauf-Veranstalter aus Mittelsachsen teilnehmen, die ihre Veranstaltungen nach den Richtlinien der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) durchführen. Punktwertungen erfolgen für Teilnehmer und Leistungen, die entsprechend dieser Richtlinie erzielt werden. Zur Berücksichtigung für Platz 1 bis 3 in den verschiedenen Alterskategorien der Endwertung ist die Teilnahme an mindestens sieben Veranstaltungen erforderlich. Für alle Sportler, die an mindestens fünf Läufen teilnehmen, wartet in diesem Jahr eine eigene Urkunde sowie die Chance auf tolle Überraschungspakete.

 

Insgesamt 5 Alterskategorien

Mehr als die Hälfte der Starter sind jedes Jahr Kinder und Jugendliche. Mit der Schaffung von zwei Alterskategorien für den sportlichen Nachwuchs („8 bis 11 Jahre“ sowie „12 bis 15 Jahre“) gibt es seit dem Jahr 2025 noch mehr Motivation für junger Läufer.

 

Beitrag der Sparkassen-Stiftung

Die Sparkassen-Stiftung unterstützt die Vereine, die beim Laufcup mitmachen. Sie leistet einen Beitrag zur Organisation, der Zeitmessung sowie zum Urkundendruck. Die Stiftung möchte den Breitensport fördern und vor allem Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern.

 

Presseinformation

 

 


 

Erreichtes weitergeben und gemeinsam Gutes tun.

 

Sie möchten als Privatperson künftig Projekte aus den Bereichen Jugend und Sport finanziell fördern? Wir unterstützen Sie dabei gern. Die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen sind offen für Zustiftungen oder Spenden von Privatpersonen und übernehmen wiederum die Verwaltung dieser zur dauerhaften Förderung gemeinnütziger Projekte.

Wenn Sie an die Zukunft denken, ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Sie möchten Erreichtes weitergeben und Ihre Region unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen sollen an Ihrem Erfolg teilhaben? Diese Ziele können wir gemeinsam erreichen. Erste Informationen zu den Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen finden Sie hier. Sprechen Sie uns gern an.

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.