Jugend & Sport
Die Stiftung für Jugend und Sport der Sparkasse Mittelsachsen engagiert sich bereits seit 2002 für Kinder und Jugendliche und den sportlichen Nachwuchs. Ihr Stiftungszweck ist die Förderung der Jugendarbeit und die Unterstützung der Sportvereine. Sie hilft beispielsweise beim Erwerb von Sportgeräten oder bei der Verbesserung von Trainingsbedingungen. Sie unterstützt Projekte, Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.
Stifter: Sparkasse Mittelsachsen
Rechtsform: Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Organe: Stiftungsvorstand, Kuratorium
Sitz: Freiberg, Sachsen
Vorstand:
- Dr. Indra Frey, Vorsitzende
- Daniel Postelt, stellv. Vorsitzender
- Thomas Gerhardt, Mitglied
Die Stiftung bietet verschiedene eigene Projekte an: die Ehrung ehrenamtlich Tätiger mit dem Stiftungspreis “Verdienstvoll im Ehrenamt“, das Projekt „Handy? Internet? – Wie sicher bist du?“ für Schüler oder den Laufcup, bei dem jährlich mehrere Hundert engagierte Läufer ihre Ausdauer messen.
Der Vorstand der Stiftung berät regelmäßig zu aktuellen Projekten oder neuen Anträgen auf Förderung. Neuigkeiten zur Stiftung erhalten Sie auf diesen Seiten:
Sie möchten uns Ihr eigenes Projekt vorstellen und wünschen sich dafür eine Förderung durch die Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport? Dann nutzen Sie bitte den Antrag auf finanzielle Unterstützung.
Die Förderprojekte für das Jahr 2024 stehen fest.
Im Dezember 2023 hat das Kuratorium der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport die Förderprojekte und Rahmenbedingungen für individuelle Anträge für das Jahr 2024 beschlossen. Mit dem Geld werden verschiedene Projekte im Fördergebiet unterstützt. Dazu gehören unter anderem:
- der „Nachwuchspreis Ehrenamt“ zur Anerkennung herausragender Dienste in der gemeinnützigen Arbeit
- Bildungsprojekte für Schulen
- die Förderung von Sportvereinen bei der Anschaffung von Großsportgeräten
- der 12. Sparkassen-Laufcup (Cup Wertung Modus 2024)