Soziales & Umwelt

Die Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt engagiert sich seit 2002 für die Jugendarbeit, den Naturschutz und die Landschaftspflege sowie den Umweltschutz. Förderungen können auch für den Erwerb von Sachmitteln für wohltätige und karitative Einrichtungen oder auch Alten-, Pflege- und Obdachlosenheime erfolgen. Mit dem Projekt „Natur- und Umweltbildung“ werden Schulen bei der praktischen Wissensvermittlung unterstützt. Darüber hinaus engagiert sie sich bei individuellen Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Umwelterziehung. Im Herbst 2024 konnte die Stiftung die gemeinnützigen Satzungszwecke um die Förderung des Tierschutzes erweitern. Ermöglicht wurde das durch eine private Zustiftung.

Stifter: Sparkasse Mittelsachsen
Rechtsform: Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Organe: Stiftungsvorstand, Kuratorium
Sitz: Freiberg, Sachsen

Stiftungsvorstand: Dr. Indra Frey, Tilo Mehner und Bettina Goedtke

 

Der Vorstand der Stiftung berät regelmäßig zu aktuellen Projekten oder neuen Anträgen auf Förderung. Neuigkeiten zur Stiftungen lesen Sie auf diesen Seiten.

Sie möchten uns Ihr eigenes Projekt vorstellen und wünschen sich dafür eine Förderung durch die Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt? Dann nutzen Sie bitte den Antrag auf finanzielle Unterstützung.

 

Die ersten Förderprojekte für das Jahr 2025 stehen fest.

 

Im Dezember 2024 hat das Kuratorium der Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt die Förderprojekte und Rahmenbedingungen für individuelle Anträge für das Jahr 2025 beschlossen. Mit dem Geld werden verschiedene Projekte im Fördergebiet unterstützt. Dazu gehören unter anderem:

  • Zuwendungen für Projekte, die Jugendlichen mit Handicap zugutekommen
  • Förderungen für Kindertagesstätten bei der Anschaffung von Obstbäumen/-gehölzen oder für Schulen bei der Pflege der Schulgärten
  • Unterstützung für Vereine, die sich um den Tierschutz kümmern

 

Mit dem Anklicken willigen Sie in die Plugin-Nutzung gemäß unserer Nutzungsbedingungen ein.