Schul-Projekt „Wegweiser – das Leben nach der Schule“.

 

#Von jungen Menschen für junge Menschen

Die Azubis der Sparkasse Mittelsachsen berichten: Ein wirkliches Highlight war unser Schul-Projekt „Wegweiser – das Leben nach der Schule“ nach einer 2-jährigen Corona-Pause. Die Oberschule Oederan hatte uns für das Projekt in den Bürgersaal der Stadt eingeladen. Damit gab es jede Menge Platz, um alle derzeitigen Vorschriften einhalten zu können. Die Freude war für alle groß – endlich wieder mal raus!

Zwei 9. Klassen und drei Auszubildende sowie unser BA-Student der Sparkasse Mittelsachsen tauschten sich rege aus. Nach der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt und das Hotel „Mama“ hat nicht mehr jeden Tag geöffnet.

 

„Woran muss ich aber nach der Schulzeit eigentlich denken?“

„Minderjährig“ und doch schon voll auf Tour. Mit der Zustimmung der Eltern langsam erwachsen werden, heißt auch selbst Verantwortung übernehmen können. Diesem Weg sind die Jugendlichen im Rahmen des Workshops gemeinsam auf die Spur gegangen. Unsere Auszubildenden geben in diesem Schul-Projekt den Schülern wichtige Hinweise, fachliche Empfehlungen und zusätzliche wertvolle Tipps durch ihre eigenen Erfahrungen.

 

Unsere Stationen dabei sind:

  1. Erstes eigenes Konto für Ausbildungsgehalt/BAföG – Welches Konto passt? Worauf sollte ich bei der Konto-Wahl achten? Was ist, wenn ich mehr Geld benötige, als auf dem Konto ist? Wie viel Zinsen müsste ich bezahlen?
  2. Erste eigene Wohnung/WG – Woran muss ich denken? Wie kann ich Ein- und Ausgaben gut im Blick haben? Welche Absicherung benötige ich? Wer haftet für Schäden – Eltern oder ich?
  3. Erstes Auto – Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich minderjährig/volljährig bin? Einen Notgroschen haben – wozu? Monatlich Geld sparen, wie am besten?
  4. Erster Urlaub im Ausland ohne Eltern – Welche Absicherung benötige ich? Wie kann ich bezahlen? Welche Geldkarten sollte ich haben?
  5. Moderne Zahlungsmöglichkeitenwie funktioniert Online Banking? Ab welchem Alter kann ich es nutzen? Welche modernen Zahlungsmöglichkeiten gibt es noch? Phishing: was musst du unbedingt beachten?
  6. Erstes Einkommen – Habe ich Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen (VL) bei meinem Arbeitgeber? Welche staatlichen Förderungen lohnen sich für mich? Wie viel Geld erhalte ich damit zusätzlich?

 

Auch für die Berufsfindung gab es gute Tipps: „Absolviere am besten zu deinem Pflicht-Praktikum der Schule noch zusätzliche freiwillige Praktika in den Ferien, um so einfacher wird es für dich einen passenden Beruf zu finden.“

 

Besonders hat uns gefreut, dass alle gut mitgearbeitet haben. Das Feedback der Lehrer und Betreuer war eine tolle Belohnung zum Abschluss:

  • WTH-Lehrerin, Frau Kampa-Hunger: „Die Schüler erfahren mit großer Aufmerksamkeit von den jungen Lehrenden, dass gute Kenntnisse rund ums Geld ganz wichtig sind. Um besser Prioritäten für den Umgang mit dem selbstverdienten Geld zu setzen und auch langwirkende Fehler zu vermeiden.“
  • Sozialpädagogin, Frau Götz, und Praxisberaterin, Frau Nestmann: „Im Schulkontext wird das Thema Geld zwar behandelt, kann aber nicht so praxisnah veranschaulicht werden. Besonders beeindruckend ist der Aufbau dieses Projekts. Durch die Altersnähe zu den Schülern, gelingt es den Auszubildenden und Studierenden in angemessener Sprache die komplexen Geldthemen zu vermitteln.“

 

Die Angebote der Sparkasse Mittelsachsen

Neben dem Wegweiser-Projekt sind die Auszubildenden und Studenten der Sparkasse regelmäßig auch mit anderen Workshop-Themen an den Schulen in der Region unterwegs:

  • Vorstellung Berufsbild (8. – 12. Klasse)
  • Wohin mit dem Geld? (ab 8. Klasse)
  • Schulden vermeiden  (ab 8. Klasse)

Ihre Schule hat Interesse? Heike Nüßgen aus dem Bereich Aus- und Fortbildung informiert Sie unter Tel. 03731 25-2944 gern.

 

Karriere ums Eck? Ausbildung bei der Sparkasse!

Kaufmännische Ausbildung mit Perspektive gesucht? Die Karriere ums Eck mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten wartet bei uns! Alle Informationen und die Online-Bewerbung gibt es hier. Für den Ausbildungsbeginn 2022 sind noch Bewerbungen möglich. Praktikumsplätze bieten wir ebenfalls an.

 

Teaserbild
Wir begrüßen unsere Banker von morgen.

  Für fünf junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten bei der Sparkasse Mittelsachsen mit einer Ausbildung oder einem Studium ins Berufsleben. Der Vorstand der Sparkasse begrüßte sie am 1. September 2021. Drei junge Damen werden den vielseitigen Beruf der Bankkauffrau erlernen, ein Herr den des…

Teaserbild
Vom Azubi zum Mitarbeiter: Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung!

  Wir begrüßen drei neue Mitarbeiter im Haus. Die Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen ist geschafft, die Prüfungen erfolgreich bestanden. Der Start ins Berufsleben kann also beginnen.   In drei ereignisreichen und spannenden Jahren der Berufsausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann lernen unsere Azubis die Sparkasse Mittelsachsen von A…

Teaserbild
Glückwunsch zur erfolgreichen Weiterbildung!

Reichlich vier Jahre nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mittelsachsen hat Marten Loh kürzlich die Weiterbildung im Rahmen des Studiengangs zum Sparkassenfachwirt für das Privatkundengeschäft bestanden. Am 20. Dezember 2021 übergaben Herr Professor Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse (re.), und Herr Helbig, stellv. Vorstandsvorsitzender (li.), das Abschlusszeugnis an…