Azubi-Welt: „Die erste Hälfte der Ausbildung haben wir geschafft!“

Azubi-Welt: „Die erste Hälfte der Ausbildung haben wir geschafft!“

Karriere ums Eck? Das geht! Zum Beispiel bei der Sparkasse Mittelsachsen. Den Grundstein dafür legen junge Menschen aus der Region mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sparkasse. Die Nachwuchs-Banker geben hier Einblicke in ihre Welt. Heute berichtet Stefanie Proft:

 

„Wir, die Azubis im 2. Ausbildungsjahr, sind wirklich stolz, den ersten Abschnitt unserer Ausbildung geschafft zu haben. Wir haben die Abschlussprüfung Teil 1 (ehemals Zwischenprüfung) erfolgreich mit einem Durchschnitt von 86 % gemeistert und liegen dabei 10 % über dem Durchschnitt der regionalen IHK von 76 %. Mit diesem Ergebnis haben wir einen ersten Grundstein für unsere Abschlussnote gelegt, denn die Note der Abschlussprüfung Teil 1 fließt zu 20 % in unser Endergebnis ein!

Aber hinter diesem Ergebnis stecken eine Menge Fleiß, Ehrgeiz und zahlreiche Stunden der Vorbereitung. Denn einfach war es nicht: Corona-bedingt fanden die meisten unserer Seminare online statt.

Um die Vielzahl der verschiedenen Themen, wie beispielsweise den Auslandzahlungsverkehr oder der Anlage auf Konten, zu verstehen, haben uns verschiedene Dozenten der Sparkasse Mittelsachsen sehr gut unterstützt. Zusätzlich konnte uns ein Spezialist vom Auslandszahlungsverkehr mit Sitz in Leipzig ganz einfach via Skype das komplexe Thema an Praxisfällen gut erläutern.

 

Die Herausforderung, uns überwiegend digital zu treffen, konnten wir mit Hilfe unserer iPads ganz gut bewältigen. Mit dem iPad können wir nicht nur an den Webinaren über Vitero und Co. teilnehmen, sondern auch direkt auf den Skripten der Dozenten schreiben. Unsere Tablets unterstützen uns somit optimal bei der Prüfungsvorbereitung und wir hatten unseren Lernstoff jederzeit mit dabei.

Neben den Dozententagen hatten wir zahlreiche weitere Hilfsmittel, um uns den notwendigen Lernstoff anzueignen. Dabei standen uns neben unseren Aufzeichnungen der Berufsschule, Lernkarteien, Fachzeitschriften und zahlreiche Übungsaufgaben zur Verfügung. Da es eine Aktualisierung der Ausbildungsordnung und somit der Prüfungsthemen gab, war es teilweise gar nicht so leicht, passende Übungen zu den jeweiligen Themen zu finden.

Rückblickend haben wir gemerkt, dass sich all die Zeit der Vorbereitung gelohnt hat, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nun geht es für uns schon langsam in Richtung der Abschlussprüfung Teil 2. Wir sind positiv gestimmt, unsere Ausbildung bestmöglich abzuschließen. Bis es soweit ist, stehen für uns nun interessante Einblicke in die Kundenberatung sowie in verschiedenen Abteilungen, beispielsweise in die Baufinanzierung, an.“

 

Stefanie Proft, Auszubildende im 2. Lehrjahr

 

Alle Infos zu Ausbildung und Studium bei der Sparkasse Mittelsachsen gibt es hier online.

 

Teaserbild
Mein Praktikum bei der Sparkasse Mittelsachsen

Die Sparkasse Mittelsachsen bietet als großer regionaler Arbeitgeber interessante Möglichkeiten für Ausbildung und Studium. Durch ein Praktikum erhalten Schüler und Studenten erste Einblicke in die Berufswelt der Sparkasse. Vor kurzem sammelte zum Beispiel Jasmin Ulrich diese Erfahrungen und berichtet davon:   „Als Jugendlicher muss man über seine Zukunft nachdenken: Will…

Teaserbild
Glückwunsch zur erfolgreichen Weiterbildung!

Reichlich vier Jahre nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mittelsachsen hat Marten Loh kürzlich die Weiterbildung im Rahmen des Studiengangs zum Sparkassenfachwirt für das Privatkundengeschäft bestanden. Am 20. Dezember 2021 übergaben Herr Professor Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse (re.), und Herr Helbig, stellv. Vorstandsvorsitzender (li.), das Abschlusszeugnis an…

Teaserbild
Vom Azubi zum Mitarbeiter: Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung!

  Wir begrüßen drei neue Mitarbeiter im Haus. Die Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen ist geschafft, die Prüfungen erfolgreich bestanden. Der Start ins Berufsleben kann also beginnen.   In drei ereignisreichen und spannenden Jahren der Berufsausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann lernen unsere Azubis die Sparkasse Mittelsachsen von A…